Alibaba Quartalszahlen Q2: Verluste bei Taobao Deals, Taocaicai, Lazada und Freshippo verringern sich

Die Alibaba Group kündigte am Donnerstag an, ihr Aktienrückkaufprogramm um 15 Milliarden US-Dollar zu erweitern und bis Ende März 2025 zu verlängern, und zeigte damit ihr Engagement für die Verbesserung der Aktionärsrenditen.

Die Kerngewinne des Plattformunternehmens übertrafen im zweiten Quartal die Prognosen der Analysten, da das Unternehmen die Kostenkontrolle verschärfte und trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds ein Umsatzwachstum erzielte. Die Aktien schlossen an der Wall Street 7,8 % höher.

Das bereinigte EBITDA von Alibaba, eine Non-GAAP-Messung, stieg in dem am 30. September zu Ende gegangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 24 % auf 43,31 Mrd. RMB (6,09 Mrd. USD) und lag damit über den von Thomson zusammengestellten und von Bloomberg separat veröffentlichten Konsensprognosen von etwa 38 Mrd. RMB.

„Wir haben im vergangenen Quartal trotz der anhaltenden Herausforderungen des makroökonomischen Umfelds solide Ergebnisse erzielt, was ein Beweis für unser widerstandsfähiges Geschäftsmodell und unser unübertroffenes Kundenwertangebot ist“, sagte Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer von Alibaba, in einer Erklärung.

Der chinesische Einzelhandelssektor hat in diesem Jahr mit einem sprunghaften Anstieg der COVID-19-Fälle zu kämpfen, die laut Branchenanalysten zu Schließungen, Engpässen in der Lieferkette und einer gedämpften Verbraucherstimmung geführt haben.

Nach Angaben des Nationalen Statistikamtes stieg der Gesamtumsatz des chinesischen Einzelhandels mit sozialen Konsumgütern zwischen Januar und September im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 %. Währenddessen verzeichneten das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen und die Konsumausgaben im gleichen Zeitraum landesweit einen realen Anstieg von 3,2 % bzw. 1,5 % im Jahresvergleich.

Vor diesem Hintergrund stieg der Quartalsumsatz von Alibaba im Vergleich zum Vorjahr um 3 % auf 207,18 Mrd. RMB. Der Umsatz aus dem Kundenmanagement (CMR), der hauptsächlich aus Marketingdienstleistungen und Provisionen besteht, ging im Jahresvergleich um 7 % zurück.

Mit Blick auf die Zukunft sagen Aktienanalysten, dass Alibaba von der Erholung Chinas profitieren wird.

„Wir sind der Ansicht, dass sich das Unternehmen in einer günstigen Position befindet, um von der bevorstehenden Wiedereröffnung zu profitieren, dank seiner riesigen und ansprechenden Nutzerbasis und der Verfolgung erfolgreicher Kundensegmentierungsstrategien in Verbindung mit einer breiten Produktauswahl“, so die Analysten von Jefferies, darunter Thomas Chong, in einem Bericht an die Investoren.

In einer Telefonkonferenz mit Analysten äußerte sich das Management zuversichtlich.

„Wir haben die jüngsten Anpassungen in Chinas COVID-bezogener Politik und die proaktiven Kommentare der zuständigen Regierungsbehörden zur Förderung der digitalen Wirtschaft und der erstklassigen Entwicklung von Plattformunternehmen zur Kenntnis genommen“, sagte Zhang.

Der auf den digitalen Marktplätzen Taobao und Tmall erwirtschaftete Bruttowarenwert (GMV) sank im Vergleich zum Vorjahr im niedrigen einstelligen Bereich, was vor allem auf die schwache Konsumnachfrage, die Pandemie und den anhaltenden Wettbewerb zurückzuführen ist.

In diesem Quartal war der Rückgang der CMR größer als der Rückgang des GMV insgesamt, da die Käufer mehr Einkäufe zurückgaben, da COVID-Beschränkungen die Lieferungen behinderten, Livestreaming-Commerce tendenziell eine höhere Rückgaberate aufweist und die Rückgabe einfacher wurde. Bei der Berechnung der GMV-Einnahmequote von Alibaba werden die Rückgaben von Bestellungen nicht berücksichtigt.

Darüber hinaus stiegen die Seitenaufrufe durch algorithmusgesteuerte Empfehlungen, aber Alibabas Monetarisierung des Traffics war weniger effizient, was kurzfristig zu einer niedrigeren Take-Rate führte.

„Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns an die Veränderungen in der Zusammensetzung unseres Nutzerverkehrs anpassen und bessere Produkte zur Monetarisierung einführen, um die langfristige Stabilität unserer Take-Rate auf der Plattform zu gewährleisten“, sagte Zhang von Alibaba gegenüber Analysten in einer Telefonkonferenz.

Aktienrückkauf

Alibaba teilte mit, dass der Verwaltungsrat des Unternehmens eine Erhöhung des bestehenden Aktienrückkaufprogramms um 15 Milliarden US-Dollar genehmigt und das Programm bis Ende März 2025 verlängert hat.

Der Kurs der American Depositary Receipts von Alibaba ist im bisherigen Jahresverlauf um rund ein Drittel gefallen. Laut Bloomberg-Daten vom Donnerstag stufen 91% der Analysten Alibaba mit „Kaufen“ ein und 2% mit „Verkaufen“.

„Das Vertrauen unserer Aktionäre hat die Entwicklung von Alibaba in den letzten 23 Jahren ermöglicht, und wir sind bestrebt, die Rendite für unsere Aktionäre zu verbessern“, sagte Zhang von Alibaba.

Während die Aktien des Unternehmens nach unten gerutscht sind, hat Alibaba sein Rückkaufprogramm ausgeweitet. Anfang März dieses Jahres erklärte Alibaba, dass es sein Aktienrückkaufprogramm von 15 Mrd. USD auf 25 Mrd. USD aufstocken würde, mit einer Laufzeit von zwei Jahren bis März 2024.

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©Alibaba

Bis zum 16. November hat Alibaba im Rahmen seines bestehenden 25-Milliarden-Dollar-Programms Aktien im Wert von rund 18 Milliarden Dollar zurückgekauft.

Der freie Cashflow, eine Non-GAAP-Messung der Liquidität, lag bei 35,71 Mrd. RMB, ein Plus von 61 % gegenüber 22,24 Mrd. RMB im gleichen Quartal 2021.

„Wir glauben, dass Alibaba alles getan hat, um unter den aktuellen makroökonomischen Bedingungen einen Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen“, sagten Analysten, darunter Alex Yao von JP Morgan, als sie den Anlegern eine Report Card überreichten. „Wir denken, dass die Börse die Gewinnprognosen aufgrund der über den Erwartungen liegenden Kostenkontrolle des Unternehmens anheben könnte“, fügten sie hinzu.

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©Alibaba

Operatives Geschäft formen

Diszipliniertere Ausgaben trugen dazu bei, die Verluste in den Geschäftsbereichen Ele.me, Taobao Deals, Taocaicai, Lazada, Freshippo und Youku zu verringern. Die Kostenkontrolle hat auch die Margen des größten Umsatzträgers des Unternehmens, China Commerce, gestärkt.

Alibabas vierteljährlicher Non-GAAP-Nettogewinn kletterte im Jahresvergleich um 19 % auf 33,82 Mrd. RMB, eine Kennzahl, die die Auswirkungen von Schwankungen des Marktwerts von Investitionen ausschließt. Der verwässerte Non-GAAP-Gewinn pro ADS lag bei 12,92 RMB, 15 % höher als im Vorjahr und über der Konsensprognose von Thomson von etwa 11,62 RMB und der Bloomberg-Konsensprognose von etwa 11,21 RMB.

Das China-Commerce-Segment von Alibaba, einschließlich Einzel- und Großhandel, erzielte einen Quartalsumsatz von 135,43 Mrd. RMB, was einem Rückgang von 1 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Geringere Verluste bei Taobao Deals und Taocaicai trugen dazu bei, dass die bereinigte EBITA-Marge des Segments von 30 % im Vorjahr auf 32 % im Berichtsquartal stieg.

Die Bemühungen um Effizienzsteigerungen im gesamten Ökosystem nahmen an Fahrt auf. Die Plattform Taobao Deals, die Einzelhandelskette Freshippo und Taocaicai, die den Verbrauchern einen Abholservice für Lebensmittel und Frischwaren am nächsten Tag in ihrer Nähe anbietet, konnten ihre Verluste im Vergleich zum Vorjahr deutlich verringern.

In Südostasien konnte die E-Commerce-Plattform Lazada ihre Monetarisierungsrate weiter verbessern, indem sie mehr Mehrwertdienste anbot und die operative Effizienz steigerte. Im Laufe des Quartals verringerten sich die Verluste von Lazada pro Bestellung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Viertel.

Die Wirtschaftlichkeit der Lieferplattform Ele.me pro Bestellung war weiterhin positiv, da der durchschnittliche Bestellwert im Vergleich zum Vorjahr stieg, die Ausgaben für die Nutzerakquisition optimiert wurden und die Lieferkosten pro Bestellung sanken.

Die Magie der Plattform schuf auch einen positiven Kreislauf der Unterstützung für einige Unternehmen. Im Laufe des Quartals hat Taocaicai beispielsweise die Durchdringung der Kategorie Frischwaren auf den chinesischen Einzelhandelsmarktplätzen von Alibaba weiter vorangetrieben, und der Prozentsatz der Taocaicai-Bestellungen, die über die Apps von Taobao und Taobao Deals generiert wurden, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen.

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