Alibaba führt Carbon Ledger ein, um umweltfreundliches Verbraucherverhalten zu fördern

Die Alibaba Group hat am Montag ein Carbon Ledger eingeführt, das einen umweltfreundlicheren Lebensstil unterstützt, indem es Verbraucher für umweltfreundliches Verhalten belohnt. Die Verbraucher erhalten Punkte, wenn sie sich innerhalb des Alibaba-Ökosystems für einen umweltfreundlichen Lebensstil entscheiden, z. B. für den Kauf energieeffizienter Geräte, Recycling-Boxen und den Verzicht auf Einweggeschirr bei Bestellungen zum Mitnehmen. Mit den Punkten können sie digitale Abzeichen und Einkaufsrabatte auf den E-Commerce-Plattformen von Alibaba erhalten.

Damit kommt das in Hangzhou ansässige Unternehmen seinem Ziel näher, die Kohlenstoffemissionen in seinem digitalen Ökosystem bis 2035 um 1,5 Gigatonnen zu senken. Alibaba hat mit dem Konzept Scope 3+ Pionierarbeit geleistet und sich verpflichtet, als Plattformbetreiber andere zu einem umweltfreundlicheren Verhalten zu bewegen.

“Wir hoffen, dass wir unseren einzigartigen Einfluss als führender digitaler Plattformbetreiber nutzen können, um nachhaltige Verhaltensänderungen und umweltfreundliche Maßnahmen zu mobilisieren”, sagte Dr. Chen Long, Vizepräsident der Alibaba Group und Vorsitzender des Alibaba Sustainability Steering Committee.

Um die globale Erwärmung auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, müssen die Verbraucher weltweit ihre Verbrauchsemissionen bis 2030 auf etwa 2 bis 2,5 Tonnen Kohlendioxidäquivalent pro Kopf und bis 2050 auf 0,7 Tonnen reduzieren, so ein Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2020.

carbon ledger scaled
Alibaba führt Carbon Ledger ein, um umweltfreundliches Verbraucherverhalten zu fördern. ©Alibaba

Umweltfreundliche Entscheidungen

Der Carbon Ledger ist ein Programm, das den Nutzern im gesamten Ökosystem von Alibaba zur Verfügung steht. Es verfügt über interaktive Funktionen mit Belohnungen, die den Verbrauchern umweltfreundliche Entscheidungen näher bringen.

Das Programm zeigt zum Beispiel auf, welche Entscheidungen die Verbraucher in den kommenden 24 Stunden treffen können, von der morgendlichen Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit bis zum abendlichen Verkauf unbenutzter Waren auf dem digitalen Secondhand-Marktplatz.

Anhand des Ledgers können die Verbraucher sehen, wie stark sie ihren CO2-Fußabdruck im gesamten Alibaba-Ökosystem verringert haben. Wenn sie sich zum Beispiel dafür entscheiden, kein Einweggeschirr zu verwenden, verursachen sie 52,7 g weniger Kohlenstoffemissionen. Durch das Recycling von Verpackungskartons können die Verbraucher 37 g Kohlenstoffemissionen einsparen.

Alibaba hat nach eigenen Angaben über 70 kohlenstoffarme Verhaltensweisen gemessen. Das Unternehmen wird die Messmethodik externen Partnern zur Verfügung stellen, um einen umweltfreundlicheren Lebensstil auf breiterer Ebene zu fördern.

carbon ledger 1 min
Screenshot des neu eingeführten Carbon Ledger von Alibaba. ©Alibaba Group

Die Plattform

Das Carbon Ledger geht jedoch über die Unternehmen von Alibaba hinaus. Es ermutigt auch die Verbraucher zu kleinen umweltfreundlichen Verhaltensweisen, die nicht direkt mit den von Alibaba angebotenen Dienstleistungen zusammenhängen, wie z. B. der Verzicht auf Einwegbecher, das Ausschalten des Lichts beim Verlassen eines Raums oder die richtige Mülltrennung.

Die Verbraucher können Fotos ihrer umweltfreundlichen Verhaltensweisen hochladen und Punkte sammeln, die der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen für jede Aktion entsprechen.

“Das Ziel ist es, den Verbrauchern zu helfen, zu verstehen, was kohlenstoffarme Entscheidungen ausmacht, und sie zu ermutigen, im Alltag umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen”, sagte Yang Lingye, Head of ESG Strategy and Operation bei Alibaba.

Laut der Internationalen Energieagentur stammen 48 % der Kohlendioxidemissionen in China aus Energie- und Industrieprozessen, der größten Emissionsquelle des Landes.

“Eine Verhaltensänderung auf der Nachfrageseite wird Marken und Unternehmen mehr Anreize bieten, in grüne Initiativen zu investieren, da umweltfreundliche Maßnahmen mit zusätzlichen Kosten verbunden sind”, so Yang.

Alibaba hat in den letzten Jahren daran gearbeitet, grüne Produkte in China leichter verfügbar zu machen. Die B2C-E-Commerce-Plattform Tmall von Alibaba hat im April eine Kennzeichnung umweltfreundlicher Produkte eingeführt, mit der die Verbraucher die Auswirkungen ihrer Einkäufe überprüfen können.

Im Juli dieses Jahres gab das Plattformunternehmen gemeinsam mit 19 führenden Konsumgüterherstellern einen Leitfaden zur Förderung des umweltfreundlichen Konsums heraus. Der Leitfaden bietet den Marken Möglichkeiten, kohlenstoffarme Produkte zu entwickeln, grüne Initiativen zu fördern und eine grüne Logistik zu erreichen.

Alibaba sagte, es werde an Anreizsystemen für den Carbon Ledger arbeiten, um besser mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und das Bewusstsein der Verbraucher für einen kohlenstoffarmen Lebensstil zu stärken.

Alibaba Group