Alibaba-CEO Daniel Zhang zum Q2-Ergebnis

Die Alibaba Group gab heute die Finanzergebnisse für das am 30. September 2022 beendete Quartal bekannt. Kurz darauf wandte sich Alibaba Chairman und CEO Daniel Zhang in einer Telefonkonferenz an die Investoren. Im Folgenden finden Sie seine Kommentare:

2022 11 Daniel Zhang Q2 Aliviews Alibaba
Alibaba Chairman and CEO Daniel Zhang. ©Alibaba

Hallo zusammen. Vielen Dank, dass Sie heute an unserem Earnings Call teilnehmen.

Wir haben ein solides Quartal in einem makroökonomischen Umfeld voller Unsicherheiten abgeliefert. Das anhaltende Wiederaufleben von COVID-19, geopolitische Spannungen, Inflation und Währungsabwertung – das Zusammentreffen all dieser Kräfte hat den Geschäftsbetrieb erheblich erschwert.

Trotz dieser Herausforderungen ist das Non-GAAP-EBITA von Alibaba im Jahresvergleich um 29 % gestiegen, da wir unsere operative Effizienz weiter verbessert haben. Dies ist das Ergebnis unseres Strebens nach einer qualitativ hochwertigen Entwicklung und, was noch wichtiger ist, ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit des Alibaba-Business-Ökosystems.

Auf dem chinesischen Verbrauchermarkt verzeichnete Taobao-Tmall in diesem Quartal einen Rückgang des GMV im niedrigen einstelligen Bereich im Vergleich zum Vorjahr, aber die Nutzerzahlen blieben stabil.

Die Kauflust war jedoch schwach und die Kaufhäufigkeit ging zurück. Das Wiederaufleben von COVID hat einen Bereich nach dem anderen betroffen, was zu abnormalen oder unterbrochenen Logistikdiensten an verschiedenen Orten führte. Dies beeinträchtigte die Geschäftstätigkeit der Händler und die logistischen Erfahrungen der Verbraucher.

Was die Nachfrage betrifft, so verlangsamte sich der Rückgang in Kategorien wie Bekleidung und Unterhaltungselektronik im Vergleich zum Vorquartal. Interessensbezogene Kategorien wie Outdoor-Freizeitgestaltung und Haustierpflege sowie Gesundheits- und Wellness-Kategorien verzeichneten ein positives Wachstum.

Herausfordernde Bedingungen meistern

In diesem herausfordernden Umfeld haben wir durch eine engagierte Umsetzung der folgenden Strategie relativ positive Ergebnisse erzielt.

Erstens haben wir daran gearbeitet, unsere Nutzerzahlen (DAU oder MAU) stabil zu halten, indem wir die Nutzerbindung weiter gestärkt haben. Nach vielen Jahren des Betriebs ist Taobao-Tmall nun in den Köpfen unserer Nutzer als das Einkaufsziel fest verankert.

Wir konzentrieren uns auf die Nutzerbindung auf unserer Plattform, indem wir die Customer Journey über die Suche, algorithmusgesteuerte Entdeckungsempfehlungen, Livestreaming und andere Bindungsfunktionen verbessern. Wir haben das Kaufinteresse geweckt und die Konversion gefördert, indem wir die Faktoren, die Kaufentscheidungen beeinflussen, durch kurze Videos, Fotos, Texte und andere Kommunikationsmittel hervorgehoben haben.

Zweitens haben wir den Umfang und die Beständigkeit unserer wertvollsten Kundengruppe weiter gefestigt.

In den zwölf Monaten bis zum 30. September 2022 lag die Zahl der Verbraucher, die jeweils mehr als 10.000 RMB auf Taobao und Tmall ausgaben, bei 124 Millionen mit einer Bindungsrate von 98 %. Die Zahl der 88VIP-Mitglieder blieb in diesem Quartal konstant bei 25 Millionen, mit einer soliden Mitgliederbindung und einem Wachstum des GMV-Beitrags.

Drittens haben wir die Kundenzufriedenheit verbessert, indem wir kontinuierlich in den Kundenservice während und nach dem Verkauf sowie in logistische Serviceleistungen wie die Lieferung von Bestellungen an die Haustür investiert haben. Unsere jüngste Umfrage zur Kundenzufriedenheit zeigte Verbesserungen bei den NPS-Werten in den Bereichen Logistik und Nachverkauf.

Engagiert bleiben während des 11.11

Während des kürzlich stattgefundenen 11.11 Global Shopping Festival entsprach das gesamte GMV von Taobao-Tmall der Leistung des letzten Jahres im gleichen Zeitraum. Während des 11.11. zeigten sich die ersten Früchte der soeben skizzierten Betriebsstrategie.

Mehr als 600 Millionen Nutzer beschäftigten sich mit unseren 11.11-bezogenen Inhalten, was ein einstelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Obwohl die Gesamtzahl der Käufer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückging, stieg der durchschnittliche GMV pro Person.

Was unser Verbraucherprofil angeht, so haben mehr als 98 % der 88VIP-Mitglieder am 11.11. etwas gekauft. Außerdem ist der Beitrag der 88VIP-Mitglieder zum gesamten GMV weiter gestiegen.

 

Was die Produktkategorien anbelangt, so verzeichneten die interessenbezogenen Kategorien wie Outdoor-Freizeit und Haustierpflege sowie Gesundheits- und Wellness-Kategorien ein positives Wachstum, wie wir es auch im restlichen Quartal beobachtet haben. Auch die Unterhaltungselektronik verzeichnete am 11.11. ein positives Wachstum.

Es gab jedoch einige Faktoren, die sich negativ auf unsere Leistung am 11.11. auswirkten.

Erstens waren die Durchschnittstemperaturen in ganz China viel wärmer als für diese Jahreszeit üblich, und die Verzögerung des Saisonwechsels schwächte den Appetit auf Bekleidung in einem von COVID beeinflussten Umfeld noch mehr, so dass die Bekleidungskategorie litt.

Zweitens kam es ab Oktober und während des gesamten Zeitraums der 11.11-Kampagne in fast 15 % der Liefergebiete in ganz China zu Störungen oder Aussetzungen der Logistikdienste. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit der Händler, ihre Bestellungen pünktlich auszuführen, und auf die Fähigkeit der Lieferunternehmen, regelmäßige Lieferungen vorzunehmen. In letzter Zeit sind jedoch Verbesserungen zu verzeichnen.

Drittens ist der 11.11. zu einem Ereignis geworden, das von der gesamten Gesellschaft gefeiert und angenommen wird. Angesichts der Unsicherheiten im Zusammenhang mit Covid-19 waren die Händler besonders daran interessiert, diese Gelegenheit zu nutzen, um über alle verfügbaren Kanäle so viel Wachstum wie möglich zu erzielen. Objektiv betrachtet boten sie den Verbrauchern mehr Auswahlmöglichkeiten, sowohl online als auch offline.

In diesem Quartal war der Rückgang des Kundenmanagementumsatzes höher als der Rückgang des gesamten GMV. Ich möchte Ihnen die Gründe dafür nennen.

Der erste Grund ist eine höhere Rückgaberate aufgrund von Rücksendungen aufgrund von Covid-bedingten Auswirkungen auf die Erfüllung oder Lieferung, eine höhere Rückgaberate, die mit Livestream-getriebenen Verkäufen einhergeht, und die zunehmende Bequemlichkeit bei der Rückgabe und die Verbesserung der Benutzererfahrung bei der Rückgabebearbeitung auf unserer Plattform.

Diese drei Gründe trugen gemeinsam zum Anstieg der Auftragsrückgabe auf der gesamten Plattform bei. Bei der Berechnung der CMR-Take-Rate werden die Auftragsrückgaben nicht berücksichtigt. Würden sie berücksichtigt, bliebe unsere Einnahmequote sogar konstant.

Ele.me verzeichnet weiterhin eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit seiner Einheiten. ©Alibaba Group

Darüber hinaus stiegen die Seitenaufrufe durch algorithmusgesteuerte Empfehlungen, aber unsere Monetarisierung des Datenverkehrs war weniger effizient, was kurzfristig zu einer niedrigeren Einnahmequote führte. In Zukunft werden wir uns an die Veränderungen in der Zusammensetzung unseres Nutzerverkehrs anpassen und bessere Monetarisierungsprodukte einführen, um die langfristige Stabilität unserer Plattform-Umsatzrate zu gewährleisten.

In unserem Segment der lokalen Verbraucherdienste hat Ele.me seine Geschäftsstrategie proaktiv angepasst, um sich auf das Wachstum und die Bindung der Nutzer seiner mobilen App zu konzentrieren. Und es hat seine Marktpräsenz in den wichtigsten Städten weiter ausgebaut. Gleichzeitig wurde die betriebliche Effizienz weiter verbessert, und die Wirtschaftlichkeit der Einheiten hat sich weiter verbessert. Dies ist in erster Linie auf den Anstieg des durchschnittlichen Auftragswerts zurückzuführen, der zu einem Anstieg des Umsatzes und einer Reduzierung der Logistikkosten für die Auftragsabwicklung führte.

Amap brachte in diesem Quartal eine neue Version seiner Karte auf den Markt, zusammen mit einer Reihe neuer Funktionen, darunter ein 3D-Stadtplan, Straßennavigation auf Fahrspurebene, Vorhersage von Ampelsignalen und Straßennavigation für den Aufenthalt im Schatten außerhalb der Sonne.

Die Nutzerzahlen und die Verweildauer stiegen weiter an, und in der Woche des Nationalfeiertags wurde ein neuer historischer Rekord von 220 Millionen DAU registriert.

Neben der Kartennavigation entwickeln sich auch die von Amap angebotenen Dienste rund um das Thema „ans Ziel kommen“ – darunter Ride-Hailing, Hotelbuchungen, Tankstellen und Ladestationen für Elektroautos – rasant, wobei sowohl die Zahl der Nutzer als auch das Auftragsvolumen schnell wachsen.

Stärkung der Logistik

Die verschiedenen Geschäftsbereiche von Cainiao verzeichneten in diesem Quartal ein robustes Wachstum und deutliche Verbesserungen bei der Kosteneffizienz.

Das Netzwerk von Cainiao Post wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 20 % und verfügt nun über mehr als 170.000 Standorte. Es deckt Wohngemeinschaften, Schulgelände und ländliche Dörfer in ganz China umfassend ab.

Cainiao hat die Kosteneffizienz im Laufe des Quartals gesteigert und neue Frachtrouten eingeführt. ©Alibaba Group

Cainiao Post ist zu einem wichtigen Anlaufpunkt für die Verbraucher geworden. Für die Überseemärkte baute Cainiao weiterhin aktiv Logistikzentren und -knotenpunkte auf, um die Servicekapazitäten und die Effizienz des globalen Logistiknetzwerks weiter zu verbessern.

In den Überseemärkten hat der Anstieg der Logistikkosten aufgrund der Inflation und der Währungsabwertung gegenüber dem US-Dollar zu einem Rückgang des Auftragsvolumens von 12 % gegenüber dem Vorjahr in unserem grenzüberschreitenden Exportgeschäft AliExpress beigetragen.

In Südostasien ging das Auftragsvolumen bei Lazada im Jahresvergleich um 6 % zurück, da die Beschränkungen im Zusammenhang mit Covid aufgehoben wurden und das Offline-Shopping wieder aufgenommen wurde. Das Auftragsvolumen von Trendyol wuchs im Jahresvergleich um mehr als 65 %, was auf die Stärke des E-Commerce-Geschäfts und die schnell wachsenden lokalen Verbraucherdienste zurückzuführen ist.

Für AliExpress und Lazada ergreifen wir Maßnahmen zur Anpassung unseres Geschäftsmodells und investieren in die Schaffung von Mehrwert für die Nutzer, anstatt nur zu skalieren. Außerdem bauen wir unsere Kapazitäten in den Bereichen Logistik und Lieferkette weiter aus.

Wir sind davon überzeugt, dass die Entwicklung und Investition in diese Fähigkeiten für die Sicherstellung einer nachhaltigen langfristigen Entwicklung unserer Fähigkeiten, den Verbrauchermarkt in Übersee zu bedienen, von Bedeutung sein wird.

Wachstum in der Cloud

In unserem Cloud-Segment betrug das Umsatzwachstum von Alibaba Cloud in diesem Quartal 4 % gegenüber dem Vorjahr. Durch strukturelle Anpassungen in den letzten Quartalen ist die Umsatzstruktur von Alibaba Cloud nun gesünder und nachhaltiger. Der Umsatz der Public Cloud wuchs in diesem Quartal zweistellig im Vergleich zum Vorjahr, während die Hybrid Cloud rückläufig war.

Um ein erstklassiges Wachstum zu erzielen, haben wir die Entwicklung unseres Geschäfts, das ausschließlich Hosting-Infrastrukturen weiterverkauft, die auf dem Markt zu Commodities geworden sind, proaktiv gesteuert.

Betrachtet man unsere Umsätze nach Branchen, so ist der Umsatz der Nicht-Internet-Branche im Vergleich zum Vorjahr um 28 % gestiegen. Sein Anteil am Gesamtumsatz stieg im Quartalsvergleich von 53 % auf 58 %. Zu den wachstumsstärksten Sektoren gehören Finanzdienstleistungen, Automobil, Telekommunikation und öffentliche Dienste.

Mit Blick auf die Zukunft wird Alibaba Cloud seine eigenen Cloud-Computing- und Big-Data-Verarbeitungsfähigkeiten nutzen, um gemeinsam mit relevanten Partnern eine Reihe von Branchenlösungen auf den Markt zu bringen, die Chinas industrielle Digitalisierung vorantreiben.

 

Auf der Apsara-Konferenz Anfang November haben wir viele wichtige technologische Errungenschaften vorgestellt. Dazu gehörten unsere Cloud Infrastructure Processing Unit (CIPU) und eine Open-Source-Plattform im Rahmen des Model-as-a-Service namens Model Scope. Diese werden für die künftige Entwicklung von Alibaba Cloud eine wichtige Rolle spielen.

Ein Weg nach vorn

In diesem von Unsicherheiten geprägten Umfeld beginnen unsere weitreichenden Bemühungen um Kostensenkungen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung Früchte zu tragen.

Unternehmen wie Taobao Deal, Taocaicai, Ele.me, Amap, Lazada und Youku haben ihre Verluste deutlich reduziert. Wir werden uns weiterhin auf die stetige Verbesserung der erstklassigen Geschäftsqualität und auf Investitionen in den Aufbau von Fähigkeiten konzentrieren, um den Kunden einen Kernwert zu bieten, anstatt auf kurzfristiges Geschäftswachstum oder Nutzerzahlen zu setzen.

Da China in eine Ära der erstklassigen Entwicklung eintritt, werden auch wir in eine Phase erstklassiger Geschäftsabläufe eintreten.

In den acht Jahren seit dem Börsengang von Alibaba im Jahr 2014 haben sich die Qualität und der Umfang unseres Geschäfts deutlich verbessert. Der Umsatz von Alibaba ist heute 12-mal so hoch wie im gleichen Zeitraum 2014. Das bereinigte EBITA ist 4,5-mal so hoch wie im gleichen Zeitraum 2014. Der freie Cashflow ist viermal so hoch wie im Jahr 2014.

In den letzten acht Jahren hat sich das BIP Chinas fast verdoppelt, von 59 Billionen RMB im Jahr 2013 auf 114 Billionen RMB im Jahr 2021. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und werden auch weiterhin unser Aktienrückkaufprogramm durchführen.

Mit Stand vom 16. November haben wir im Rahmen unseres bestehenden 25-Milliarden-Dollar-Programms bisher etwa 18 Milliarden US-Dollar für den Rückkauf von Aktien verwendet, weitere 7 Milliarden US-Dollar stehen noch aus. Darüber hinaus hat uns unser Vorstand ermächtigt, unser bestehendes Aktienrückkaufprogramm um weitere 15 Mrd. USD aufzustocken, um die Rendite für unsere Aktionäre spürbar zu steigern.

Wir sind weiterhin zuversichtlich, was uns selbst betrifft, und noch mehr, was die Zukunft betrifft, ungeachtet der Höhen und Tiefen. Wir glauben an die Perspektiven der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Chinas. Wir glauben, dass die Entwicklungsziele von Alibaba in hohem Maße mit den langfristigen Zielen Chinas übereinstimmen.

Wir glauben, dass Alibaba eine wichtige Rolle im Digitalisierungsprozess in China und der ganzen Welt spielen kann. Wir haben die jüngsten Anpassungen in Chinas COVID-bezogener Politik und die proaktiven Kommentare der zuständigen staatlichen Regulierungsbehörden zur Förderung der digitalen Wirtschaft und der erstklassigen Entwicklung von Plattformunternehmen zur Kenntnis genommen.

Wir glauben, dass die COVID letztendlich überwunden werden wird, dass unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unser Leben schließlich zur Normalität zurückkehren werden und dass das enorme Potenzial Chinas als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt weiter entfaltet werden wird.

Nicht zuletzt glauben wir, dass die Plattformökonomie, deren Teil Alibaba ist, einen einzigartigen und wertvollen Beitrag zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zum Streben nach einem besseren Leben leisten kann.

Ich danke Ihnen allen.