Acht Wertkategorien in den Konsumtrends zum Singles‘ Day 2022 in China identifiziert

JD.com meldete einen neuen Transaktionsrekord während der 2022 Singles‘ Day Grand Promotion (SDGP), die am Freitag, den 11. November, um Mitternacht endete. Das 11-tägige Shopping-Festival wurde von einer größeren Anzahl von Nutzern besucht und erzielte eine höhere Wachstumsrate als die Branche, was die Vitalität und das große Potenzial des chinesischen Konsummarktes zeigt.

„Der anhaltende Trend zur Verbesserung des Konsums spiegelt sich vor allem in der Konsumstruktur der Menschen und der Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Industrie wider“, sagte Hui Liu, Direktor des Konsum- und Industrieforschungsinstituts von JD, auf dem Tag der offenen Tür des SDGP 2022 am 11. November.

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Hui Liu beim Eröffnungstag von JD.com’s 2022 Singles‘ Day Grand Promotion. ©JD.com

Liu erklärte, dass die nächste Phase des Konsumwachstums in China durch engere Verbindungen zwischen Händlern und Verbrauchern sowie zwischen allen Beteiligten entlang der industriellen Kette, einschließlich Online- und Offline-Verkäufern, Industrieunternehmen, Landwirten und anderen vorangetrieben werden wird. Die Verkaufsdaten von JD zeigen, dass das Unternehmen in den folgenden acht Dimensionen kollektiv Werte schafft:

1. Zeitwert: die Langfristigkeit des Konsums

Die Verbraucher haben sich bei Spontankäufen zurückgehalten und investieren stattdessen begeistert in Produkte, die einen hohen Wert und eine langfristige Rendite bringen, wie z. B. Produkte für Gesundheit, Fitness und Bildung sowie Dienstleistungen, die helfen, die eigene Zeit zu sparen.

Die SDGP-Daten von JD Health zeigen, dass sich das Transaktionsvolumen von mehr als 1.600 Ernährungsmarken im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt hat und die Online-Beratungen mit JD Pet Health um das 3,3-fache gestiegen sind. In den letzten fünf Jahren hat sich der Dienstleistungskonsum von Familienbedürfnissen auf Sport, Gesundheit, Haustierpflege und weitere Bereiche ausgeweitet. Der Umsatz mit lebensbezogenen Dienstleistungen stieg um das 30-fache, der mit Autowartung um das 20-fache und die Buchungen für Gesundheitsdienstleistungen um das 7-fache.

Das 30-Tage-Preisgarantieprogramm von JD, das auf Anfrage die Rückerstattung von Preisdifferenzen verspricht, um den Nutzern das lästige Vergleichen von Preisen und das Einlösen von Gutscheinen zu ersparen, wurde während des diesjährigen SDGP mehr als 500 Millionen Mal in der JD App aufgerufen.

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JD Pharmacy ermöglicht bequeme Lieferung von Gesundheitsprodukten aus Offline-Drogerien. ©JD.com

2. Ökologischer Wert: steigendes Bewusstsein für verantwortungsvollen Konsum

Die Suchbegriffe „energiesparend“, „grün“, „klimafreundlich“, „organisch“ und andere stiegen auf JD.com dramatisch an. Im Mai dieses Jahres startete JD die „Green Impact Initiative„, mit der fast eine Million Produkte auf der Plattform mit umweltfreundlichen Etiketten gekennzeichnet wurden.

Der hochwillkommene Inzahlungnahmeservice von JD Home Appliances erreichte ein siebenfaches Wachstum bei der Anzahl der Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr. Das bedeutet auch, dass während des SDGP jeder zweite von 10 Bestellungen von Haushaltsgeräten auf JD.com diesen Service in Anspruch nahm. Viele Nutzer tauschten ihre alten Waschmaschinen oder Kühlschränke gegen modernere Geräte ein oder wählten sogar kategorieübergreifende Produkte, vor allem Smartphones oder Uhren.

JD Logistics schätzt, dass während dieses SDGP durch seine umweltfreundlichen Lieferkettenoperationen insgesamt 200.000 Tonnen Kohlenstoff reduziert wurden, was die Verwendung von 9 Millionen wiederverwertbaren Verpackungen einschließt, wodurch etwa 80.000 Tonnen einmaliger Verpackungsabfall vermieden wurden. In Zusammenarbeit mit mehr als 20.000 Markenpartnern wurden hundert Millionen Produktpakete mit ihren Originalverpackungen aus den Fabriken geliefert. Das Unternehmen hat auch seine Endverbraucher einbezogen, um das Bewusstsein für grüne Logistik im Rahmen des SDGP zu schärfen.

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Ein JD-Kurier liefert Produkte mit einer recycelbaren „Green Stream Box“ aus. ©JD.com

3. Kultureller Wert: „China-Chic“ inspiriert von der traditionellen Kultur

Das Phänomen des „China-Chic“ ist ein boomender Trend unter der chinesischen Generation Z. Den Daten von JD zufolge stieg in den letzten vier Jahren die Zahl der Händler, die „China-Chic“ anbieten, um 240 Prozent, die Zahl der Produkte um 99 Prozent und die Zahl der neuen Marken in dieser Kategorie um 68 Prozent. Auf der Verbraucherseite stieg die Zahl der Käufer dieser Produkte um 90 Prozent, und der Umsatz stieg um 284 Prozent.

Die SDGP-Daten zeigen, dass der Verkauf von Produkten mit „China-Chic“-Elementen im Jahresvergleich um 124 Prozent gestiegen ist. Am Supertag von J Shop während des SDGP, JDs Omnichannel-Geschäft für Mode und Lifestyle, stieg das Transaktionsvolumen von Armbanduhren mit chinesischen Kunstdesigns um mehr als das Fünffache im Vergleich zum Vorjahr.

In der Kategorie Kosmetik erzielten 299 Marken ein Transaktionswachstum von mehr als dem Zehnfachen des Vorjahres, und 952 Marken konnten ihre Transaktionen mehr als verdoppeln, darunter 239 einheimische Marken.

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Der J-Shop in Xi’an. ©JD.com

4. Emotionaler Wert: Einkaufen auf der Suche nach positiven Gefühlen

Produkte und Dienstleistungen, die als Quelle von Komfort, Exquisitheit, Vergnügen und ähnlichen positiven Gefühlen dienen können, kommen auf dem chinesischen Markt gut an.

Nehmen Sie Schaukelstühle und bequeme Sofas als Beispiele. Sie verzeichneten in den letzten fünf Jahren jährliche Wachstumsraten von 77 bzw. 56 Prozent. Gleichzeitig haben schlaffördernde Produkte wie Duftkerzen und Aromatherapie-Dampfaugenmasken viele junge Kunden angelockt.

Während des SDGP erzielten mehr als 200 Trendkategorien, die solche Bedürfnisse befriedigen, ein jährliches Umsatzwachstum von über 100 Prozent, darunter küchenfertige Lebensmittel, Hightech-Küchengeräte, Wärmeschutzkleidung, Kurprodukte, schicke Skiausrüstung, E-Sport-Ausrüstung und mehr.

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JD’s 24/7 Service Centre ist für 2022 SDGP in vollem Betrieb. ©JD.com

5. Entdeckungswert: verborgene Fähigkeiten, die durch den Konsum freigesetzt werden

Statt einfach nur den neuesten Trends oder Updates zu folgen, neigen die Verbraucher dazu, neue Produkte auszuprobieren, um ihre Neugierde zu befriedigen und mehr Möglichkeiten durch den Kauf zu erkunden. Die zunehmende Beliebtheit von Ordnungssystemen für das eigene Zuhause zeigt, wie man begrenzten Platz sinnvoll nutzen kann, während die Beliebtheit von Fertiggerichten die Verbraucher dazu inspiriert, das Kochen und die Wertschätzung von Lebensmitteln zu erkunden.

Neue Produkte sind eine wichtige treibende Kraft für den Gesamtkonsum: 79 Prozent der Verbraucher bekunden laut den Daten von JD ein starkes Interesse an ihnen. Bemerkenswert ist, dass das Transaktionsvolumen neuer Produkte immer schneller wächst als das Gesamtvolumen der Kategorie, zu der das Produkt gehört. Das Transaktionsvolumen für neue Produkte bei Mobiltelefonen, Computern und digitalen Produkten machte mehr als 70 Prozent aus, und auch die Kategorien Lebensmittel und Lifestyle verzeichneten einen deutlichen Anstieg der Transaktionen mit neuen Produkten.

Der Anteil der Bestellungen neuer Produkte über JD Little Rubik’s Cube, einem Marketingkanal zur Förderung neuer Produkte, an den Gesamtbestellungen stieg im Jahr 2022 SDGP um das 3,3-fache, wobei die Konversionsrate neuer Produktbestellungen im Vergleich zum Vorjahr um das 3,7-fache anstieg, was 26 % höher ist als die allgemeine Konversionsrate.

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Frische Lieferung von JDs erdloser „Gemüsefabrik“ an den Supermarkt 7Fresh. ©JD.com

6. Der Wert eines positiven Kreislaufs: Qualitätsverbesserung + Förderung der Landwirtschaft in der ländlichen Wiederbelebung

Premiumprodukte mit geografischen Angaben (g.A.) aus ganz China haben nicht nur die Qualität des Essens der Verbraucher verbessert, sondern auch das Einkommen der Landwirte effektiv erhöht. Mit den Vorteilen der Lieferkette hat JD.com ein Modell der direkten Beschaffung aus dem Ursprung aufgebaut, um die Kosten zu senken und die Effizienz zu verbessern, wodurch ein positiver Kreislauf aus hochwertigen landwirtschaftlichen Produkten auf der Angebotsseite und einer Verbesserung des Verbrauchs auf der Nachfrageseite entsteht.

Die Daten von JD.com zeigen, dass die kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur in ländlichen Gebieten und die Entwicklung der Technologie den Anteil des Online-Verkaufs von g.A.-Produkten auf über 10 Prozent des gesamten Transaktionsvolumens für landwirtschaftliche Produkte erhöht haben, was auf einen eindeutigen Konsumtrend und einen nachhaltigen Weg für hochwertige landwirtschaftliche Produkte hinweist.

Während des diesjährigen SDGP überstiegen fast 10.000 Arten von Agrarprodukten den Wert von 100.000 RMB im Transaktionsvolumen, und etwa 30 Prozent der Getreide-, Öl-, Tee- und anderen landwirtschaftlichen Primärverarbeitungsprodukte erzielten ein Wachstum von mehr als 100 Prozent.

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Livestreaming vor Ort in einer Kaffeeplantage in der Provinz Yunnan mit Unterstützung von JD.com. ©JD.com

7. Wert für Integration: Omnichannel verändert die Einzelhandelsbranche

Durch die Verschmelzung der Grenzen von Online- und Offline-Einkäufen integriert das Omni-Channel-Einzelhandelsmodell physische und digitale Kanäle, Ressourcen und Fähigkeiten, um den Verbrauchern das ultimative Erlebnis zu bieten und gleichzeitig ein größeres Verbraucherpotenzial zu stimulieren.

Derzeit betreibt JD Zehntausende von physischen Geschäften, darunter 15.000 JD-Haushaltsgerätegeschäfte und andere neue Geschäfte wie den J Shop, der sich auf Mode und Lifestyle konzentriert. Die Lieferkette von JD ist mit 3,67 Millionen Offline-Geschäften in China verbunden, wobei der On-Demand-Einzelhandel landesweit fast 400 Städte abdeckt, was die Digitalisierung und die Fulfillment-Fähigkeit der stationären Geschäfte erheblich verbessert.

In den JD Malls, den JD Super Experience Stores und den JD Home Appliance Flagship Stores, die sowohl traditionelle elektronische Produkte als auch Haushaltswaren, Möbel und Produkte anbieten, stieg das Transaktionsvolumen im Jahresvergleich um 140 Prozent. Gleichzeitig stiegen die Umsätze in den physischen Lifestyle-Stores von JD im Rahmen des SDGP 2022 um das Vierfache.

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Ein JD-Einkaufszentrum in Shenyang in der Provinz Liaoning, das von den On-Demand-Lieferdiensten von Dada Now unterstützt wird. ©JD.com

8. Werte für die Inklusion: weitere Förderung der Realwirtschaft

Während JD die Stabilität und Effizienz seiner eigenen Lieferkette sicherstellt, öffnet das Unternehmen seine Kapazitäten für externe Partner, um den universellen Wert in einem größeren industriellen Ökosystem zu teilen und traditionelle Industrien bei der digitalen Modernisierung zu unterstützen.

JD hat mit mehr als 2.000 Marken Partnerschaften für C2M (Customer to Manufacturer) geschlossen. Darüber hinaus hat das intelligente Lieferkettensystem von JD während der 618 Grand Promotion in diesem Jahr 620.000 intelligente Entscheidungen getroffen, die von der Auffüllung über die Zuteilung bis hin zur Abwicklung reichten, und damit eine intelligente Zusammenarbeit mit den Lieferanten von 81,2 Prozent der selbst betriebenen Geschäfte erreicht.

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JD bringt Jingdezhen Keramik und Porzellan mit neuer Nachfrage und Entwicklungsmöglichkeiten. ©JD.com

Als eine neue Art von Unternehmen, das auf der Realwirtschaft basiert, wird JD.com seinen Partnern in der Wirtschaft weiterhin solide und stabile Supply-Chain-Technologien und -Dienstleistungen zur Verfügung stellen und die Wiederbelebung des ländlichen Raums, die Modernisierung der Produktion und die Entwicklung des Offline-Einzelhandels fördern, um konkrete Werte für alle Branchen zu schaffen.

Wie der CEO von JD Retail, Lijun Xin, zu Beginn des SDGP in diesem Jahr sagte: „JD.com hat die DNA der Realwirtschaft, dank unserer Mitarbeiter, Lagerhäuser und Produkte auf der ganzen Welt. JD.com wird immer ein integraler Bestandteil zusammen mit unseren Partnern sein, um Werte für das Wachstum der Realwirtschaft zu schaffen.“

JD.com