About you berichtet robustes Ergebnis für Q2 2022/2023 und bestätigt Prognose für das Gesamtjahr

Die ABOUT YOU Holding SE (gemeinsam mit ihren konsolidierten Tochtergesellschaften „ABOUT YOU“,„Konzern“ oder „Gruppe“) eine der am schnellsten wachsenden digitalen Modeplattformen Europas, hat heute robuste Ergebnisse für das zweite Quartal 2022/2023 bekanntgegeben. Trotz anhaltender makroökonomischer Unscherheit machte die Gruppe weiterhin deutliche Fortschritte bei der Umsetzung seiner operativen und strategischen Prioritäten. ABOUT YOU hat zudem seine am 13. September 2022 veröffentlichte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2022/2023 bestätigt. Aufgrund der makroökonomisch schwierigen Lage, die sich u. a. in einem rückläufigen Konsumklima in ganz Europa widerspiegelt, und zu höheren Lagerbeständen in der gesamten Modebranche sowie steigendem Preisdruck geführt hat, hatte ABOUT YOU seine Prognose angepasst. Trotz der Auswirkungen dieser Entwicklungen auf das Kundenverhalten konnte ABOUT YOU im zweiten Quartal 2022/2023 die Zahl der aktiven Kund*innen um 26,8% auf 12,3 Mio. und den Umsatz um 8,9% auf 430,6 Mio. EUR steigern. Damit übertraf die Gruppe die Performance des Fashion-E-Commerce-Marktes insgesamt.

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About you berichtet robustes Ergebnis für Q2 2022/2023 und bestätigt Prognose für das Gesamtjahr. ©Depositphotos

Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU: „Unsere Performance im zweiten Quartal ist ermutigend– und das trotz einer Verlangsamung des Wachstums des globalen Mode-E-Commerce-Marktes sowie anhaltender makroökonomischer Unsicherheit. Dies ist ein Beleg für die Widerstandsfähigkeit und Einzigartigkeit unseres Geschäftsmodells. Wir behalten die möglichen Auswirkungen der anhaltenden Marktvolatilität im Blick und haben unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023 entsprechend angepasst. Wir sehen das aktuelle Umfeld aber auch als Chance für die gesamte Fashion-E-Commerce-Branche, sich auf höhere Profitabilität statt kurzfristiges Wachstum zu fokussieren, und erwarten eine Phase der Marktkonsolidierung. Wir sind zuversichtlich, dass wir die 1 Last twelve months; letzte zwölf Monate 2 EBITDA bereinigt um (i) Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente,(ii) Restrukturierungskosten und (iii) Einmaleffekte Basis geschaffen haben, um auch weiterhin besser als der Markt zu performen. Unsere solide Cash-Position wird uns ermöglichen, noch stärker zu wachsen, sobald sich das Marktumfeld verbessert.”

Die anhaltende makroökonomische Unsicherheit wirkt sich weiterhin auf das Kundenverhalten aus und führte im zweiten Quartal zu einer niedrigeren durchschnittlichen Warenkorbgröße pro Kund*in. Gleichzeitig hat das verbesserte Produktangebot von ABOUT YOU zu einem Anstieg der Anzahl durchschnittlicher Bestellungen pro Kund*in geführt. Die durchschnittliche Warenkorbgröße (LTM) sank um 5,2% auf 55,5 EUR, was auf einen leichten Anstieg des Rabattniveaus sowie eine höhere Retourenquote im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen ist. Infolge einer erweiterten Produktpalette, eines verbesserten Kundenerlebnisses und einer erhöhten Markenbekanntheit stieg die durchschnittliche Bestellhäufigkeit pro Kund*in jedoch um 4,2% auf durchschnittlich 3,0 Bestellungen.

Das DACH-Segment von ABOUT YOUs Commerce-Geschäft erzielte im zweiten Quartal 2022/2023 ein Umsatzwachstum von 4,7% auf 206,7 Mio. EUR. In Österreich und der Schweiz konnte ABOUT YOU weiterhin stark wachsen und erhebliche Marktanteile dazugewinnen, während sich insbesondere im deutschen Markt die Verschlechterung des Konsumklimas auswirkte. Die Umsatzerlöse im Segment RoE stiegen in Q2 2022/2023 um 28,6% auf 209,5 Mio. EUR. Diese Entwicklung wurde durch groß angelegte Medien- und Branding-Kampagnen getrieben, die zu einer Verbesserung in der Performance und Markenbekanntheit sowie zu einem gesunden Wachstum in den nordischen und südeuropäischen Märkten geführt haben.

Das im Segment TME ausgewiesene B2B-Geschäft verzeichnete im zweiten Quartal 2022/2023 ein Umsatzwachstum von 17,0% auf 46,2 Mio. EUR. Die strategischen Fortschritte im Vertrieb sowie der Markenpositionierung von SCAYLE wirkten sich positiv auf den Umsatz aus, trotz eines Rückgangs der Online-Umsätze der B2B-Kunden angesichts der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheit und starker Vergleichszahlen aus dem Vorjahr. Das Umsatzwachstum wurde darüber hinaus durch den Verkauf weiterer B2BProdukte an Bestandskunden unterstützt, was zu einer Umsatzsteigerung mit einzelnen Kunden geführt hat.

Die aktuelle makroökonomische Unsicherheit hat die Rentabilität von ABOUT YOU im zweiten Quartal 2022/2023, bedingt durch eine Verlangsamung des Umsatzwachstums und einer Kostenstruktur, die auf eine Erholung des Geschäfts ab dem zweiten Quartal ausgelegt war, unter Druck gesetzt. Dies hat zu einem Anstieg der Fulfillmentkosten im Verhältnis zum Umsatz geführt. Der Anstieg des Fulfillment-Aufwands im Vergleich zum Umsatz lässt sich auf eine Kombination aus temporären Effekten, die in den kommenden Quartalen abnehmen dürften, sowie strukturellen Effekten zurückführen, die voraussichtlich längerfristig anhalten werden. Vor diesem Hintergrund beläuft sich das bereinigte EBITDA in Q2 2022/2023 auf -42,8 Mio. EUR (Q2 2021/2022:-13,1 Mio. EUR), was einer bereinigten EBITDA-Marge von -9,9% (Q2 2021/2022: -3,3%) entspricht.

Hannes Wiese, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU: „Die aktuelle wirtschaftliche Lage hat den Druck auf den Markt für Fashion-E-Commerce erhöht. Prognosen zum Konsumentenverhalten werden dadurch erschwert. Wir gehen davon aus, dass die schwierigen Marktbedingungen länger anhalten, haben aber schnell reagiert und konzentrieren uns auf Maßnahmen, die uns erlauben langfristig auf unseren Wachstumskurs zurückzukehren und die Marktvolatilität zu bewältigen. Unsere Erfolgsbilanz ist stark und unser Kerngeschäft ist widerstandsfähig.“

Wie schon zum Börsengang kommuniziert, strebt ABOUT YOU weiterhin an, bis zum Geschäftsjahr 2023/2024 auf der Ebene des bereinigten EBITDA die Gewinnschwelle zu erreichen. Es hat mit einer Reihe von umfangreichen Maßnahmen auf die aktuelle wirtschaftliche Lage reagiert, um die Lagerbestände und Logistik zu optimieren. Darüber hinaus werden die Marketing- sowie Personalplanung von ABOUT YOU angepasst. Der Aktionsplan umfasst folgende Maßnahmen:

  • Anpassung der Bestellungen für die Herbst/Winter-Kollektion 2022 sowie Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023
  • Verschärfung und Vereinheitlichung der Renditeziele im Marketing sowie Senkung der Content- und Medienkosten
  • Optimierung der Stückkosten in der Logistik sowie Ausbau des Partnergeschäfts
  • Verlangsamung der Neu-Einstellungen in nicht-technischen Funktionen
  • Einführung eines Programms zur Steigerung der Gemeinkosteneffizienz

ABOUT YOU hat gleichzeitig seine angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023 bestätigt. Der Konzern erwartet, dass der Umsatz auf Gruppenebene im Vergleich zum Vorjahr zwischen 10% und 20% auf 1.905 bis 2.078 Mio. EUR steigen wird, wobei das bereinigte EBITDA voraussichtlich auf -140 bis -120 Mio. EUR absinken wird3 (bei einer Marge von -7,3% bis -5,8%).

Alle Dokumente zur Berichterstattung einschließlich des Halbjahresberichts von ABOUT YOU sind auf der Investor Relations-Website abrufbar. ABOUT YOU plant, die Ergebnisse für Q3 2022/2023 am 10. Januar 2023 zu veröffentlichen.

1 Last twelve months; letzte zwölf Monate
2 EBITDA bereinigt um (i) Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente, (ii) Restrukturierungskosten und (iii) Einmaleffekte
3
 Exklusive potenzieller M&A-Aktivitäten

Otto