Abou You verzeichnet robustes Umsatzwachstum in Q1 2022/2023 und bestätigt Prognose für das Gesamtjahr

Die ABOUT YOU Holding SE (gemeinsam mit ihren konsolidierten Tochtergesellschaften „ABOUT YOU“ oder „Gruppe“), eine der am schnellsten wachsenden digitalen Modeplattformen Europas, hat heute für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 ein solides Umsatzwachstum von 19,4% gegenüber dem Vorjahr und klare Fortschritte bei der Erreichung seiner strategischen Ziele vermeldet. Diese Entwicklung lässt sich vor allem auf Investitionen in die internationale Expansion und die Stärkung der Kundenbindung zurückführen. Gleichzeitig hat die Gruppe trotz des herausfordernden makroökonomischen Umfelds und des steigenden Inflationsdrucks auf das Kundenverhalten ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023 bekräftigt.

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Abou You verzeichnet robustes Umsatzwachstum in Q1 2022/2023 und bestätigt Prognose für das Gesamtjahr. pixabay.com ©Goumbik (Creative Commons CC0)

Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von ABOUT YOU, sagt: „ABOUT YOU hat im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres ein immer stabileres Wachstum verzeichnet, trotz des aktuell volatilen Marktumfelds. Das unterstreicht die Stärke unseres Geschäftsmodells. Mit unserem wachsenden Kundenstamm sind wir gut positioniert, um unsere strategischen Ziele umzusetzen. Das anhaltende Wachstum in den etablierten und auch neuen europäischen Märkten von ABOUT YOU, die verbesserte Aussteuerung vom Marketing und die operative Effizienz macht uns weiterhin sehr zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2023/2024 auf Gruppenebene profitabel zu werden.“

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 hat ABOUT YOU weiter Fortschritte bei der Umsetzung strategischer Initiativen gemacht: Zum einen wurde das Kundenerlebnis und Sortiment vom Online-Shop weiter verbessert. Zum anderen hat ABOUT YOU seine internationale Expansion vorangetrieben sowie das B2B-Geschäft stark skaliert. Er erhöhte daher seinen Umsatz bis zum 31. Mai 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,4% auf 504,1 Mio. EUR (Q1 2021/2022: 422,1 Mio. EUR), obwohl sich die steigende Inflation und Zinserhöhungen negativ auf das Kundenverhalten auswirkten. Rasch hat ABOUT YOU erforderliche Maßnahmen ergriffen, die den Einfluss von Verzögerungen und Stornierungen von Lieferungen auf das Angebot zu Beginn des Quartals abfangen und die Auswirkungen der makroökonomischen Faktoren minimieren. Während die Invasion Russlands in die Ukraine zunächst zu einem Nachfrageschock geführt hat, hat der Handel in ganz Europa, einschließlich in Mittel- und Osteuropa (CEE), im Laufe des Quartals wieder angezogen.

Im Online-Shop führte die Gruppe eine „Hot Drops“-Sektion ein, um in ausgewählten Ländern einen zusätzlichen Vertriebskanal für ABOUT YOU und dessen Partnermarken zu schaffen. Als Kanal für exklusive Kollektionen, neue Produktveröffentlichungen und Live-Shopping-Events hat die neue Sektion in diesem Quartal zu einem erhöhten Engagement von ABOUT YOUs modebewussten und digital-affinen Kund*innen geführt. Zusätzlich trug die erstmalig internationale Ausrichtung der ABOUT YOU Awards in Mailand im Mai 2022 zu einem Anstieg der Markenbekanntheit in Europa bei.

In Summe haben die Initiativen von ABOUT YOU in den letzten zwölf Monaten zu einem signifikanten Zuwachs an aktiven Kund*innen von 9,2 Mio. auf 11,8 Mio. geführt, ein Plus von 27,7% im Jahresvergleich. Die durchschnittlichen Bestellungen stiegen um 5,4% zum Vorjahr auf 3,0 pro Kund*in, vor allem von ABOUT YOUs Aktivitäten in den neueren Märkten getrieben. Der durchschnittliche Bestellwert ist angesichts der normalisierten Retourenquote und des Inflationsdrucks leicht von 58,1 EUR auf 56,8 EUR und damit um -2,2% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Da die durchschnittliche Bestellhäufigkeit jedoch gleichzeitig angewachsen ist, stieg der durchschnittliche GMV [4] pro Kund*in von 162,5 EUR auf 167,6 EUR. Dies entspricht einer Steigerung von 3,2% gegenüber dem Vorjahr.

Aufgrund anhaltender Investitionen, insbesondere in die internationale Expansion, belief sich das bereinigte EBITDA im ersten Quartal auf -28,8 Mio. EUR (Q1 2021/2022: -12,3 Mio. EUR) und die bereinigte EBITDAMarge sank auf -5,7% (Q1 2021/2022: -2,9%). Die Bruttomarge verbesserte sich auf 42,6% (Q1 2021/2022: 41,8%), wurde jedoch durch den Anstieg der Fulfillment- und Marketingkostenquoten beeinflusst.

Die Commerce-Segmente ABOUT YOU DACH und Rest of Europe (RoE) meldeten trotz anhaltender Volatilität im Markt ein Wachstum zum Vorjahr und wiesen im ersten Quartal 2022/2023 eine solide Umsatzentwicklung auf. In DACH erwirtschaftete ABOUT YOU einen Umsatz von 239,0 Mio. EUR (Q1 2021/2022: 218,2 Mio. EUR), was einem Wachstum von 9,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Entwicklung wurde insbesondere von der erhöhten Verbrauchernachfrage durch die Lockerungen der Covid-19-Beschränkungen getrieben. Das Segment ist mit einem bereinigten EBITDA von 9,9 Mio. EUR und einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,1% (Q1 2021/2022: 17,3 Mio. EUR und 7,9%) weiterhin profitabel.

Zum Vorjahr hat ABOUT YOU seinen Umsatz im Segment RoE um 23,3% auf 229,5 Mio. EUR (Q1 2021/2022: 186,1 Mio. EUR) gesteigert – das Ergebnis aus solidem Wachstum in BeNe, den nordischen Ländern und Südeuropa, das in der ersten Hälfte des Q1 2022/2023 in CEE jedoch durch die Unsicherheit im Kaufverhalten beeinträchtigt
wurde. Die positive Entwicklung in den nordischen und südeuropäischen Märkten wurde durch groß angelegte Marketingaktivitäten, wie u. a. das „Big-Bang“-Event in Norwegen und eine medienwirksame Kampagne in Italien, deutlich gestärkt. Das bereinigte EBITDA ist dadurch auf -46,0 Mio. EUR gesunken, was einer bereinigten EBITDA-Marge von -20,1% entspricht (Q1 2021/2022: -33,3 Mio. EUR und -17,9%).

Das B2B-Segment, Tech, Media und Enabling (TME), hat sich mit einem Wachstum von 45,2% gegenüber dem Vorjahr auf 50,0 Mio. EUR (Q1 2021/2022: 34,5 Mio. EUR) stark entwickelt. Zurückzuführen ist die Performance vor allem auf die Akquisition neuer Firmenkunden und das Upselling zu B2B-Produkten mit höherer Profitabilität.

Darüber hinaus unterstützten die internationale Expansion von SCAYLE und der Aufbau eines effektiven Lead-Funnels durch das SCAYLE-Vertriebsteam das Wachstum. Vor diesem Hintergrund verbesserten sich das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge auf 7,0 Mio. EUR und 14,0% (Q1 2021/2022: 4,7 Mio. EUR und 13,6%).

Aufgrund der soliden Ergebnisse im ersten Quartal bekräftigte ABOUT YOU seine Prognose für das Gesamtjahr und ist weiterhin zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Konzernumsatz in der Spanne von 2.165 bis 2.338 Mio. EUR zu erreichen, was +25,0 bis 35,0% Wachstum gegenüber dem Vorjahr entspricht. ABOUT YOU prognostiziert darüber hinaus weiterhin ein EBITDA von voraussichtlich -70 bis -50 Mio. EUR [5] bei einer Marge von -3,2 bis -2,1%. Bis zum 28. Februar 2023 rechnet ABOUT YOU mit einem Gesamt-Investitionsaufwand (CAPEX) von 60 bis 80 Mio. EUR5 sowie einem neutralen Nettoumlaufvermögen.