Thementag Nachhaltigkeit für den Handel

Beitrag teilen:
Nov302023
Ort: Online

Mit seinem Thementag Thementag Nachhaltigkeit für den Handel bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel am 30. November die Möglichkeit für Händler:innen, sich online kostenfrei rund um das Themengebiet zu informieren und mit Expert:innen der Branche in den Austausch zu treten.

Welche Nachhaltigkeitsthemen betreffen mich konkret? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Onlineshop und im stationären Geschäft? Wie finde ich am besten einen Einstieg in den Bereich? Mit seinem Thementag Nachhaltigkeit bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Händler:innen einen Vormittag lang die Möglichkeit, im Livestream Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Thementag Nachhaltigkeit für den Handel
Thementag Nachhaltigkeit für den Handel. ©Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Vielfältige Themen zeigen die Bandbreite von Nachhaltigkeit im Handel

Anhand von Impulsvorträgen, Expert:innengesprächen und Praxiseinblicken mit Branchenakteuren werden dabei verschiedene Themen angeschnitten: Im Praxisbeispiel etwa wird erklärt, wie Energiemanagement im Lebensmitteleinzelhandel aussehen kann. Der Vortrag „Go green! Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren“ wiederum zeigt auf, wieso Kommunikation von Nachhaltigkeitsaktivitäten relevant ist und wie diese aussehen kann.

„Nachhaltiges Handeln ist im Mittelstand ein bedeutendes Thema“, erklärt Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Natürlich aus Sicht des Klimaschutzes, aber auch, weil es längst ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen ist. Unternehmen müssen sich auch mit dem Thema auseinandersetzen, weil Verbraucher:innen es immer stärker von ihnen fordern.“

Teil des Thementages sind Branchenakteure wie die Klimaschutzoffensive des Handels, die sich an kleine und mittelständische Einzelhändler:innen richtet und praxisnahes Wissen über Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen vermittelt. Händler:innen haben darüber hinaus die Möglichkeit, mehr zum nachhaltigen Handel mit Blick auf Kreislaufwirtschaft und Lieferketten zu erfahren.

Mittelstand-Digital Zentrum Handel als Anlaufpunkt für Händler:innen

Mit dem Thementag erweitert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel seine Aktionen zu Nachhaltigkeit im Handel. Händler:innen haben so die Möglichkeit, im direkten Austausch einen Einblick in für sie wichtige Nachhaltigkeitsbereiche zu erhalten und sich über die Angebote des Zentrums Handel zum Thema zu informieren.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet fortlaufend Webinare und Publikationen wie Infoblätter oder Podcastfolgen zu Nachhaltigkeitsthemen an, die auf der Website des Zentrums kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Fokusseite „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ gibt darüber hinaus einen grundlegenden Einblick in das Thema und liefert weiterführende Informationen, die Unternehmensbereiche wie Angebotskommunikation, Sortiment oder Logistik umfassen.

Frank