H&M testet in Berlin taggleiche Lieferungen

Fashion-Liebhaber haben es in Deutschland noch schwer, ihre Bestellungen am gleichen Tag zu erhalten. Der spanische Modehändler Zara bietet einen solchen Service nicht an. Der Platzhirsch Zalando ist da schon weiter, stellt diese Option aber nur ausgewählten Kunden zur Verfügung. Hier sieht H&M eine Chance und beginnt in Berlin eine Testphase.

H&M testet in Berlin taggleiche Lieferungen – pixabay.com © siala (Creative Commons CC0)
H&M testet in Berlin taggleiche Lieferungen 1

Die letzten Monate waren für den Modehändler H&M alles andere als leicht. Die Umsatzzahlen brachen ein, die Lieferungen dauerten zu lange oder fanden erst gar nicht statt. Es lief einfach nicht gut für das schwedische Unternehmen. Nun will es neu durchstarten und vor allem im Internet-Geschäft für positive Schlagzeilen sorgen. Deshalb hat der Konzern vor wenigen Tagen eine Neuerung vorgestellt, mit der er sich gegenüber der Konkurrenz durchaus einen Vorteil verschaffen könnte. Ab sofort bietet H&M in Berlin taggleiche Lieferungen an.

Zustellung zwischen 19 und 22 Uhr

Der neue Same-Day-Delivery-Service durchläuft zunähst eine Testphase. Sollte sie Erfolg zeitigen, will der Modehändler die taggleiche Lieferung auf andere Städte ausdehnen. Bis dahin zahlen Berliner Kunden für die schnelle Lieferung 5,99. Um die bestellte Ware noch am gleichen Tag zu bekommen, müssen sie jedoch bis zehn Uhr morgens geordert haben. Die Zustellung erfolgt dann zwischen 19 und 22 Uhr.

Vorteil gegenüber der Konkurrenz

Das Projekt hat für H&M eine große Bedeutung. Denn der Modehändler sieht darin eine gute Chance, im E-Commerce endlich Fortschritte zu machen. Dabei versucht er mit seinem tagesgleichen Lieferservice Kunden anzusprechen, die ihre Bestellungen schnell in den Händen halten möchten. Diese Möglichkeit bieten ihnen noch nicht viele Mitbewerber. Zalando und Zara, die zwei größten Modehändler, sind ein Beweis dafür, dass H&M gerade dabei ist, eine Lücke zu schließen. Der spanische Konzern bietet in Deutschland keinen Same-Day-Delivery-Service an. Zalando schon, jedoch nur ausgewählten Kunden.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)