In einem Jahr fast verdoppelt – Bewertungs-Plattform ProvenExpert feiert 50.000 Experten-Profile

Verbraucher vertrauen Kundenbewertungen mehr als Influencern. Das ist nur einer der Gründe, warum die Bewertungs-Plattform ProvenExpert.com immer mehr an Marktpräsenz gewinnt. Das Berliner Unternehmen ist seit 2013 aktiv am Markt und zählte diese Woche das 50.000ste Unternehmen. Online-Bewertungen sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags weiß Remo Fyda, CEO von ProvenExpert. „Verbraucher suchen nicht mehr, sie wollen Referenzen finden, die ihre Vorstellungen bestätigen“. Gleichzeitig stellen immer mehr Unternehmer fest, „dass Kundenbewertungen merkbar positiven Einfluss auf ihren Umsatz haben“, so Fyda weiter. Der Bedarf nach professionellen Bewertungs-Marketing-Tools ist entsprechend groß. Denn Kundenfeedback ist schon längst nicht mehr nur Aufgabe des Kundenservices, sondern fester Bestandteil erfolgreicher Marketing-Strategien.

In einem Jahr fast verdoppelt – Bewertungs-Plattform ProvenExpert feiert 50.000 Experten-Profile
In einem Jahr fast verdoppelt – Bewertungs-Plattform ProvenExpert feiert 50.000 Experten-Profile 1

Zahlen, die für sich sprechen

Fast 7 Millionen Bewertungen haben Nutzer mit ProvenExpert bisher gesammelt. „Das sind 3 Millionen mehr als noch vor neun Monaten“, so Fyda. Und das fleißige Sammeln der Unternehmer lohnt sich. Mehr als 90.000 Kunden suchen täglich nach Kundenbewertungen auf ProvenExpert-Profilen. Alleine rund 400 davon sind konkrete Terminanfragen und Rückrufbitten. Ob neues Auto, Versicherung oder passende Location für den runden Geburtstag – 97 Prozent der Verbraucher suchen lokale Unternehmen oder Dienstleistungen im Netz. Dabei spielen die Empfehlungen der anderen eine entscheidende Rolle, denn „wir haben alle Angst vor falschen Entscheidungen“, erklärt Bewertungs-Expert Fyda.

Praxisbeispiele, die alles sagen

Jeder Unternehmer sollte das Potenzial seiner zufriedenen Kunden nutzen. Das sieht auch Matthias Schultze, Geschäftsführer des Malerfachbetriebs Heyse so: „Unsere Kundenbewertungen zu integrieren hat bei sehr vielen Aufträgen die Türen geöffnet. Das nicht zu tun, wäre schlichtweg fahrlässig.“ Lars Georg Volkmann, Vertriebsvorstand der VPV Lebensversicherungs-AG sieht den Vorteil darin, dass sich „mit den Kundenbewertungen die eigenen Vorsorgeberater deutlich vom Wettbewerb differenzieren. Ihre Sichtbarkeit im Internet verbessert sich wesentlich.“ Harald Lais, Geschäftsführer des BNI Deutschland/Österreich sagt zu ProvenExpert, dass „die Bewertungs-Plattform transparent und übersichtlich und die Bekanntheit der Unternehmen durch die Bewertungen enorm gestiegen ist.“ Aber auch Unternehmen wie Bauknecht, AVAG, SIXT, die Hanseatic Bank, Heinz von Heiden und viele mehr setzen mittlerweile Kundenbewertungen effektiv für Ihren Unternehmenserfolg ein.

Große Ziele für 2019

Die Frage nach der Zufriedenheit ist mittlerweile allgegenwärtig – im Zug, im Restaurant, sogar auf der Flughafentoilette wird man nach seiner Meinung gefragt. Der Bedarf, Informationen zu generieren, ist auf Endkunden- wie auf Unternehmerseite größer denn je. Bewertungs-Experte Fyda ist überzeugt: „Im nächsten Jahr werden wir die 100.000er Marke überschreiten.“ Denn heute gehört die spontane Online-Suche nach Informationen zu unserem Alltag. Und professionelle Bewertungs-Management-Tools haben die passende Lösung für den nötigen Überblick – am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Unternehmen sollten im Netz präsent sein, denn ihre Online-Reputation beeinflusst maßgeblich ihren Erfolg.