Modejahr 2018: Das waren die beliebtesten Trends, Produkte und Marken des Jahres

Nachhaltige Mode war 2018 so beliebt wie nie zuvor. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Analyse der weltweit führenden Mode-Suchmaschine, Lyst. Für die Untersuchung hat Lyst das Shoppingverhalten von mehr als 80 Millionen Nutzern sowie Marken- und Produkt-Erwähnungen in den sozialen Medien ausgewertet.

©Lyst 2018
Modejahr 2018: Das waren die beliebtesten Trends, Produkte und Marken des Jahres 1

Nachhaltigkeit wird dank Instagram zum Trend

Demnach hatten in diesem Jahr besonders  Instagram-Trends und Mode-Influencer einen großen Einfluss auf die hohe Nachfrage nach nachhaltiger Mode. So erfreuten sich alternative Herstellungsmaterialien wie veganes Leder, Bio-Baumwolle und Econyl in diesem Jahr einer stark gestiegenen Nachfrage von 47 Prozent. Auch das Modelabel Veja hat mit Unterstützung des “Meghan-Effekt” von Herzogin Meghan seine Suchanfragen auf Lyst um 113 Prozent erhöht. Damit ist die französische Firma mit Fokus auf ökologische und faire Handelsbedingungen die gefragteste Instagram-Marke des Jahres.

Auffällige Logos, 90er- und 00er-Mode sind angesagt

Gefragt waren in diesem Jahr auch Marken, die ihren Zenit eigentlich in den 90er- und 00er-Jahren erreicht haben. So feierten Marken wie Champion, Fila und Kappa in diesem Jahr ein Revival und bedienten insbesondere die hohe Nachfrage nach Produkten mit großflächigen Logos.

Mit cropped Hoodies und Kreolen haben neben dem großflächigen Logo-Print auch weitere Styles aus den 90er und 00er Jahren in diesem Jahr ein Comeback geschafft. Außerdem wurden Klassiker wie die Dior Saddle Bag neu aufgelegt und erfreuten sich einer sehr großen Nachfrage (Platz 2 der beliebtesten IT-Bags). Auch der “Ugly”-Sneaker-Trend setzte seinen Erfolg in diesem Jahr fort. So zählten Modelle wie der Balenciaga Triple S, der Fila Disruptor und der Nike M2K Tekno allesamt zu den fünf beliebtesten Schuhen des Jahres.

#MeToo und Just Do It mit Colin Kaepernick: Mode als politisches Statement

Zum Polit-Statement wurde Mode 2018 unter anderem dem roten Teppich der Golden Globes, wo viele Gäste in Schwarz gekleidet waren, um die #MeToo- und die “Times Up”-Bewegung zu unterstützen. Zudem polarisierte Nike mit seiner JUST DO IT-Kampagne mit Colin Kaepernick im September. Ein weiterer Meilenstein im aktuellen Modejahr war die Ernennung von Virgil Abloh zum Menswear Artistic Director bei Louis Vuitton. Der US-Amerikaner ist damit der erste schwarze Mann mit einer solchen Position in der Modebranche.

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Um die wichtigsten Mode-Trends und -Ereignisse des Jahres zu identifizieren, hat Lyst über 100 Millionen Mode-Suchen von mehr als 80 Millionen Nutzern weltweit analysiert. Dafür hat die Online-Suchmaschine neben der Anzahl von Suchanfragen auch die Anzahl von Seitenbesuchen sowie Verkaufszahlen und Erwähnungen in den sozialen Medien von mehr als fünf Millionen Produkten betrachtet.

Der komplette Year In Fashion 2018-Bericht steht unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung: https://www.lyst.de/year-in-fashion-2018/

Lyst