DPD ist beim Start von netID dabei: Single-Sign-On eröffnet neue Möglichkeiten beim Versenden und Empfangen von Paketen

Die neue Single-Sign-On-Lösung netID startete am vergangenen Donnerstag mit 60 Partner-Websites. Auch im DPD Paket Navigator wird der Login per netID bald verfügbar sein. In diesem zentralen Onlineportal bündelt der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD zahlreiche Funktionalitäten rund um das Versenden, Empfangen und Retournieren von Paketen. Die Integration von netID macht die Paketsteuerung nicht nur bequemer, sondern ermöglicht zukünftig auch die nahtlose Verbindung mit anderen Portalen und Händlern, die ebenfalls auf netID setzen. Als Mitglied der European netID Foundation engagiert sich der internationale Paket- und Expressdienst DPD bereits seit Anfang des Jahres für die Etablierung einer zuverlässigen europäischen Alternative im Single-Sign-On-Markt.

Die netID kann zukünftig auch beim privaten Paketversand genutzt werden. Zur Paketabgabe stehen deutschlandweit mehr als 6.000 Pickup Paketshops bereit. – ©DPD 2018
DPD ist beim Start von netID dabei: Single-Sign-On eröffnet neue Möglichkeiten beim Versenden und Empfangen von Paketen 1

„Wir sind davon überzeugt, dass sich die netID zum branchenübergreifenden Standard entwickelt, mit dem sich zahlreiche Online-Anwendungen noch einfacher, sicherer und transparenter nutzen lassen”, erklärt Michael Knaupe, Director Customer Experience & Communications bei DPD Deutschland. „Online-Shopper profitieren besonders dadurch, dass sich die gesamte Customer Journey mit netID als Login-Standard begleiten lässt: Von der Bestellung beim Onlinehändler über die Paketsteuerung durch den Empfänger bis hin zur bequemen Rücksendung der Ware.“

Im DPD Paket Navigator können angemeldete Nutzer ihre Pakete für den Versand innerhalb Deutschlands sowie ins EU-Ausland online bezahlen, mit einem digitalen Paketschein im nächstgelegenen Pickup Paketshops aufgeben oder eine Abholung des Pakets beauftragen. In Kürze genügt dafür der Login mit netID. Mit Zustimmung des Nutzers werden dabei Daten wie etwa die Abholadresse automatisch per netID-Login an DPD übermittelt. Darüber hinaus stehen angemeldeten Nutzern im DPD Paket Navigator zusätzliche Funktionen zur Verfügung. So können sie etwa online ein dauerhaftes Abstell-Okay erteilen. Pakete werden dann automatisch am gewünschten Ort (zum Beispiel in der Garage oder im Gartenhäuschen) hinterlegt, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist. Auch weitere individuelle Präferenzen wie etwa die Umleitung in einen frei wählbaren Wunsch-Paketshop in der Nähe lassen sich auf diese Weise festlegen.

Im Zusammenspiel mit weiteren Partnern, die ebenfalls netID in ihre Prozesse integriert haben, sind zukünftig noch weitere Vorteile realisierbar: Von anderen Webseiten ist dann der nahtlose Wechsel zu DPD in eingeloggtem Zustand möglich. Ein Anwendungsbeispiel ist die integrierte Paktverfolgung für die Nutzer der Online-Kommunikationsdienste GMX und WEB.DE. In einem Betatest erkennt dort ein KI-basierter Algorithmus im „Intelligenten Postfach“ automatisch alle bestellrelevanten E-Mails, ergänzt sie um Trackinginformationen von DPD und stellt sie übersichtlich dar. Zukünftig könnten Nutzer direkt aus ihrem Postfach im eingeloggten Zustand in den DPD Paket Navigator wechseln, um dort ihre Pakete zu steuern – zum Beispiel indem dort individuelle Präferenzen hinterlegt werden.

netID: Neuer Login-Standard mit starken Partnern

Die European netID Foundation wurde im März 2018 von Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet mit den Marken WEB.DE und GMX gegründet. Als unabhängige Instanz unterstützt die Stiftung Internet-Angebote aller Branchen bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts und hat dazu den offenen Login-Standard netID geschaffen. Die Initiatoren der Stiftung erreichen zusammen monatlich rund 50 Millionen Unique User und verfügen gemeinsam über mehr als 35 Millionen aktive Accounts. Zu den Partnern der Initiative gehören neben DPD zum Beispiel auch Zalando, Douglas, C&A, Conrad oder Scout24. Die Stiftung ist explizit offen für weitere Partner und andere Initiativen.

Der offene Login-Standard netID ist Anfang November mit ersten Partnerseiten gestartet. Bei 60 digitalen Angeboten von netID Partnern aus verschiedenen Branchen können Kunden nun den einheitlichen Login-Standard der European netID Foundation verwenden. Ziel ist es, den Internet-Nutzern durch die Bündelung der Kräfte eine europäische Alternative zu den großen Konzernen aus den USA zu bieten.

DPD Deutschland GmbH