Singles Day 2018: Alibaba verspricht ein bombastisches Shopping-Event

Der Singles‘ Day feiert am 11. November sein zehnjähriges Jubiläum. Alibaba gehört zu den ganz großen Profiteuren des Shopping-Events. In diesem Jahr will sich der Internet-Gigant ein weiteres Mal steigern.

Bald ist es wieder so weit: Der Singles‘ Day versetzt ganz China in einen kollektiven Kaufrausch. In diesem Jahr findet das Shopping-Event zum zehnten Mal statt. Bei diesem Jubiläum darf auch Alibaba nicht fehlen. Obwohl der Online-Gigant schon in den Jahren zuvor an jedem Singles‘ Day sich selbst überbot, will er dieses Mal noch einmal eine riesige Schippe drauflegen.

180.000 globale Marken

Laut Alibaba werden an dem Event am 11. November mehr als 180.000 globale Marken teilnehmen. Zugleich nutzt der Konzern die diesjährige Veranstaltung, um mit seinem Konzept New Retail aufzutrumpfen, bei dem die besten Entwicklungen im Online- und Offline-Handel zusammengebracht werden. In China werden an diesem Tag rund 200.000 Smart-Stores, Anbieter schnelllebiger Konsumgüter und Schönheitsprodukte sowie Dekor-Einzelhändler dazu beitragen, den Verkauf im Internet als auch in den Fußgängerzonen zu steigern. „In diesem Jahr feiert der 11.11. sein 10-jähriges Bestehen. Im Zuge der explosionsartigen digitalen Transformation Chinas hat das erstaunliche Wachstum des Festivals in den letzten zehn Jahren zu einem stetigen Anstieg des Qualitätskonsums geführt, der von chinesischen Käufern angestrebt wird. Die Entwicklung zeigt auch die Entwicklung des Alibaba-Ökosystems im Laufe der Zeit und geht weit über E-Commerce hinaus“, sagt Alibaba-Geschäftsführer Daniel Zhang.

Stärkeres Kundenerlebnis und die höchsten Rabatte

Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, werden am Singles‘ Day die wichtigsten Marken der Alibaba Group vor allem Luxus- und Exklusiv-Artikel Verbrauchern aus aller Welt anbieten. Rund 500.000 Produkte können die Kunden bereits jetzt über die beiden Online-Marktplätze Taobao und Tmall vorbestellen. Zur Verfügung stehen ihnen Artikel aus 3.700 Kategorien und 75 Ländern. Der Alibaba-Händler Lazada wird hingegen seine Singles’s-Day-Veranstaltung das erste Mal auch außerhalb Chinas austragen, in Singapur, Malaysia, Thailand, Indonesien, die Philippinen und Vietnam. Der Marktplatz verspricht ein stärkeres Kundenerlebnis und die höchsten Rabatte des Jahres.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)