Drogeriekette dm wächst im Online-Bereich zweistellig

Die deutsche Drogeriekette dm hat in den letzten drei Jahren ihr Online-Geschäft forciert. Mittlerweile wächst sie zweistellig. Der Anteil am Gesamtumsatz bleibt aber weiterhin sehr gering.

 

Drogeriekette dm wächst im Online-Bereich zweistellig – pixabay.com ©Counselling (Creative Commons CC0)
Drogeriekette dm wächst im Online-Bereich zweistellig 1

Die Drogeriekette dm hat lange gebraucht, um auch im Online-Handel aktiv zu werden. Mittlerweile gilt sie unter ihresgleichen als Vorreiter. Sie war es auch, die als erste auf dem chinesischen Online-Marktplatz Tmall zu verkaufen begann. dms digitales Geschäft wächst, bundesweit wie international. In dem neuen Geschäftsbericht ist die Rede von einem Umsatzplus in zweistelliger Höhe. Der einzige Haken: Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz liegt gerade einmal bei etwas über einem Prozent.

Nachteil gegenüber Rossmann

Die Zahlen verdeutlichen, dass dm noch mehr machen muss. Darüber hinaus ist der Konkurrent Rossmann dicht auf den Fersen. Im stationären Bereich hat dieser dm sogar überhohlt und betreibt heute weitaus mehr Filialen als der Rivale. Aber auch im Online-Handel weist Rossmann einige Vorteile auf. Ab einem Mindestbestellwert verlangt die Drogerie keine Lieferkosten. Bei dm dagegen fallen 4,95 Euro an und sogar noch mehr, wenn sich der Warenkorb weiter füllt. Wer ab einem Mindestbestellwert von 39 Euro keine Lieferkosten zahlen will, muss an dem Kundenbindungsprogramm „Mein dm“ teilnehmen. Allerdings gibt es auch hierbei eine Beschränkung: Die Aktion gilt nur noch bis zum 31.12.2018.

Eigenmarken und Influencer

Um im Online-Geschäft weiter zu wachsen, setzt dm vor allem auf Eigenmarken. Außerdem arbeitet die Drogeriekette mit Influencern wie Fußballstar Lukas Podolski und Youtuberin Paola Maria zusammen, die für neue Exklusiv-Produkte werben. Außerdem mischt dm im Beauty-Bereich kräftig mit. Seit 2017 heißt die Messe „Glow“ so, dass der Einfluss der Drogeriekette sichtbar ist: „Glow by dm“. Auch bei diesem Event sind für dm Influencer im Einsatz und stellen dem Publikum die neuesten Produkte und Trends vor.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)