Supermarktkette Waitrose & Partners testet in Großbritannien Lebensmittel-Lieferung in den Kühlschrank

Lebensmittel-Lieferungen in den Kühlschrank: In den USA ermöglichen das einige Dienstleister. Auf der britischen Insel macht nun auch Waitrose & Partners diesen Service verfügbar – als erste Supermarktkette überhaupt. Diese hat schon jetzt verraten, was passiert, wenn die Testphase erfolgreich verläuft.

Supermarktkette Waitrose & Partners testet in Großbritannien Lebensmittel-Lieferung in den Kühlschrank – ©Waitrose & Partners 2018
Supermarktkette Waitrose & Partners testet in Großbritannien Lebensmittel-Lieferung in den Kühlschrank 1

Auch in Großbritannien gibt es Lebensmittel-Lieferdienste. Doch Waitrose & Partners ist die erste Supermarktkette, die die Bestellungen dann nach Hause bringen, wenn die Kunden sich gerade nicht zu Hause befinden. Darüber berichtet das Branchenportal Tamebay. Der Service heiße „While You’re Away“ und soll zunächst eine Testphase durchlaufen. Das Liefergebiet befindet sich in Coulsdon im Süden von London, wo Waitrose & Partners sein Fulfillment Center betreibt.

Gesamte Lieferung wird mit Kamera aufgezeichnet

Wie bei Amazon Key erhält auch bei „While You’re Away“ der Zusteller einen temporären Code, um sich Zugang zum Haus der Kunden zu verschaffen. Dabei setzt Waitrose & Partners auf die Technologie Yale Smart Lock, die es ermöglicht, dass der Code zum Zeitpunkt der Buchung an das Gerät des Fahrers gesendet wird. Er erlischt schließlich, sobald die Lieferung erfolgt ist. Anders als Amazon, lässt Waitrose & Partners seine Zusteller aber die Lebensmittel sogar in den Kühlschrank legen. Zudem wird die gesamte Lieferung von einer Kamera aufgezeichnet, die der jeweilige Fahrer an der Brust trägt. Sollte der Kunde die Aufnahmen sehen wollen, kann er am Tag darauf auf das Bildmaterial zugreifen.

Waitrose & Partners stellt Service für 1.000 Kunden in Aussicht

Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, will Waitrose & Partners den Service für 1.000 Kunden verfügbar machen. Bis dahin sind es um die Hälfte weniger, die ihn nutzen dürfen. Noch zeigen sich viele Verbraucher in Großbritannien zögerlich, wenn es darum geht, Fremden den Zugang in die eigenen vier Wände zu gewähren. Waitrose & Partners arbeitet daran, dass sich das ändert und Haushalte vermehrt smarte Schlösser installieren lassen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)