Keine Zollgebühren, besser Retourenbedingungen: MyToys bemüht sich um Schweizer Kunden

Normalerweise müssen Schweizer Kunden Zollgebühren zahlen, wenn sie online Produkte aus dem EU-Raum bestellen. Dadurch wird die Ware teurer. Das will MyToys verhindern und übernimmt diese Mehrkosten selbst. Der Spielzeughändler kommt den Eidgenossen aber noch weiter entgegen.

Keine Zollgebühren, besser Retourenbedingungen: MyToys bemüht sich um Schweizer Kunden – pixabay.com ©GDJ (Creative Commons CC0)
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In dem eigenen Geschäftszweig gilt MyToys als einer der erfolgreichsten Online-Anbieter. Der Spielzeughändler beliefert Kunden in insgesamt 30 Ländern und unterhält sogar eine Tochterfirma in Russland. 2017 erzielte er einen Umsatz von 556 Millionen Euro. Das will das deutsche E-Commerce-Unternehmen in diesem Jahr noch toppen. Die Verantwortlichen an der Spitze gaben rund 600 Millionen Euro als Ziel an.

Änderungen für Schweizer Kunden

Das Unternehmen ist vorwiegend im EU-Raum aktiv, expandiert aber immer mehr außerhalb dieser Grenzen. Dabei zeigt es sich durchaus kreativ, wie der Umgang mit Schweitzer Kunden beweist. Seit dem 25. September ist für diese der Online-Kauf einfacher geworden, wie Onlinehändler-news berichtet. Seit diesem Datum brauchen sie keine Zollgebühren zu zahlen, weil MyToys diese übernimmt. Außerdem fällt die Mehrwertsteuer nun direkt im Online-Shop an. Vorher mussten Schweizer Kunden sie erst nach der Lieferung zahlen, wenn das Paket an der Haustür ankam. An dem Betrag der Versandkosten ändert sich nichts. Sie betragen weiterhin 5,95 Euro. Wer die Produkte bestellt, erhält die Preise jedoch in Schweizer Franken angezeigt. Bezahlt wird dennoch in Euro.

Bessere Bedingungen bei Rücksendungen

Die Kunden im Land dürfen sich zudem über bessere Rücksendebedingungen freuen, weil MyToys sein Retourenmanagement in die Schweiz verlagert hat. „Die Customer Experience zählt zu den wichtigsten Kaufargumenten. Europas Verbraucher wünschen sich Convenience – immer und überall“, zitiert Onlinehändler-news den Firmen-Gründer Dr. Oliver Lederle. „Gemeinsam mit unserem neuen Partner haben wir die Optimierung unserer Bestell- und Versandprozesse in der Schweiz intensiv vorangetrieben, um auch unseren Schweizer Kunden ein noch überzeugenderes Shopping-Erlebnis zu ermöglichen.“

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