Alibaba verkündet Erfolg im Kampf gegen Produktfälschungen

Produktfälschungen sind im E-Commerce ein großes Problem. Um es zu lösen, hat Alibaba ein spezielles Ankündigungs- und Deaktivierungsprogramm entwickelt und geht gegen die Betrüger gerichtlich vor. Die Bemühungen scheinen allmählich Früchte zu tragen, wie der Konzern in seinem jährlichen Brand-Protection-Bericht zu verstehen gibt.

Alibaba verkündet Erfolg im Kampf gegen Produktfälschungen – pixabay.com ©TeroVesalainen (Creative Commons CC0)
Alibaba verkündet Erfolg im Kampf gegen Produktfälschungen 1

Große Online-Marktplätze kämpfen schon seit Jahren mit Produktfälschungen, so auch Alibaba. Der chinesische Internetriese arbeitet ständig daran, Duplikate von dem eigenen Portal zu entfernen und unseriöse Händler vor Gericht zu bringen. Zudem versucht er, Marken stärker einzubinden und für eine gemeinsame Zusammenarbeit zu gewinnen. Diese Bemühungen tragen allmählich Früchte. In seinem jährlichen Brand-Protection-Bericht gibt Alibaba an, dass die Zahl der Anfragen zur Löschung von Fake-Produkten um 44 Prozent gesunken ist. Die Markenbeteiligung soll hingegen um 36 Prozent gestiegen sein.

Mehr eigenständige Produktentfernungen als Deaktivierungsanfragen

Nach eigenen Aussagen hat der Online-Gigant 23 Mal mehr Einträge proaktiv entfernt, als es nach Deaktivierungsanfragen nötig war. 97 Prozent dieser Löschaktionen erfolgten sogar, noch bevor das jeweilige Duplikat ein einziges Mal gekauft werden konnte. Alibaba berichtet zudem über Verbesserungen, die der Konzern an seinem Ankündigungs- und Deaktivierungsprogramm für Fälschungen vorgenommen hat. Kleinere Unternehmen haben nun mehr Möglichkeiten, ihre Eigentumsrechte zu schützen, und erhalten größere Hilfe bei gerichtlichen Auseinandersetzungen.

76 Prozent bekannter Marken vertrauen Alibaba

Wie das Portal Tamebay berichtet, tue Alibaba heute mehr gegen Produktfälschungen als so gut wie alle anderen Online-Marktplätze. Daran liege es wohl auch, dass 76 Prozent der weltweit wertvollsten Marken ihre Artikel auf der Plattform des chinesischen Riesen verkaufen. Alibaba biete Sicherheit und garantiere Schutz. Sollte ein Händler Duplikate ihrer Produkte anbieten, handle der Konzern sofort und leite rechtliche Schritte ein.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)