Neue Shopping-Plattform für Young Value Shopper: eBay startet Catch

Der weltweite Online-Marktplatz eBay startet mit Catch eine neue visuelle Shopping-Plattform, die Spaß macht, inspiriert und coole, trendige und überraschende Produkte zu den besten Preisen bietet. Die Seite lädt zum Browsen und Entdecken ein. Catch richtet sich vor allem an die sogenannten „Young Value Shopper“, eine große Gruppe innerhalb der Millennials, die die neuesten Produkte zu günstigen Preisen entdecken und spontan einkaufen wollen sowie hohe Erwartungen an Service und ein inspirierendes Shopping-Erlebnis haben. Catch führt die besten preisgünstigsten Produkte aus dem Angebot der eBay-Verkäufer aus Deutschland und aus der ganzen Welt auf einer neuen Website zusammen. Neben klassischen Produktkategorien wie Fashion, Home und Tech Gadgets finden die Nutzer bei Catch auch themenbezogene Produktwelten. Diese ermöglichen es ihnen, so einzukaufen, wie sie leben – von der Kategorie „Wanderlust“ für alle, die gern reisen bis hin zu “Pink Wall“ für diejenigen, die sich für alles in Pink begeistern. Die Kombination der Trendspotter, Tastemaker und Datenanalysten von Catch macht es möglich, diese Welten zu schaffen und auf das zuzuschneiden, was für die Young Value Shopper besonders relevant ist – indem sie die besten Produkte aus dem umfangreichen Inventar von eBay auf Catch zeigen. eBay startet Catch als Beta-Version exklusiv im deutschen Markt.

„Durch unsere Möglichkeiten, neu entstehende Shopping-Trends über die eBay-Plattform zu identifizieren, den Erfolg unseres Anfang des Jahres eingeführten Shopping-Angebots ‚Unter 20€‘ sowie die Beobachtung des Marktes haben wir für uns eine große Chance erkannt, die Young Value Shopper in Deutschland auf eine neue Art und Weise zu adressieren“, sagt Eben Sermon, Geschäftsführer von eBay in Deutschland.

„Vielen Young Value Shoppern macht es Spaß, bei eBay einzukaufen. Es gibt jedoch auch einen anderen Typ eines Young Value Shoppers, der ein mehr browse-fokussiertes Erlebnis vorzieht – vor allem mit Blick auf Kategorien wie Fashion oder Home Decoration, bei denen das Stöbern und Entdecken häufig im Mittelpunkt steht. Genau das ist es, was wir mit Catch bieten möchten: eine Website mit einer Vielzahl an trendigen Artikeln, die Inspiration bietet, zum Browsen einlädt und die Besucher dazu verleitet, wieder zu kommen – eine komplementäre Plattform zu eBay. Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden, Catch als eine Off-eBay-Experience zu konzipieren – allerdings eine, die auf einigen der größten Stärken von eBay aufbaut, wie der Breite des eBay-Inventars, den umfassenden eBay-Inventar-Daten und eBays Trust & Safety-Tools”, so Sermon weiter. Dies wird ermöglicht durch die Nutzung von eBays APIs – beispielsweise mit Blick auf die Zusammenstellung des Inventars und die Transaktionsabwicklung.

Die Seite führt auf unterhaltsame und inspirierende Weise die besten preisgünstigsten Artikel von eBay zusammen. Das Inventar stammt von einem Mix deutscher und internationaler Verkäufer.

Die neue Plattform entspricht den Bedürfnissen der Young Value Shoppers und Millennials nach einem Einkauferlebnis, das sowohl Komfort als auch Inspiration bietet. Bei Catch finden die Nutzer eine sehr vertrauensvolle Einkaufsumgebung, die auf den umfangreichen und langjährigen Erfahrungen von eBay in diesem Bereich aufbaut. Bewährte Programme von eBay zur Schaffung von Vertrauen und Sicherheit, wie der eBay Käuferschutz und die eBay Garantie, haben auch für bei Catch getätigte Käufe Geltung. Gleichzeitig bietet Catch ein hohes Level an Transparenz. In jeder Artikelbeschreibung sind klar und deutlich die unterschiedlichen Versandmöglichkeiten und -kosten sowie die zu erwartenden Lieferzeiten aufgeführt. Außerdem wird ein Großteil der Artikel bei Catch ohne jegliche Versandkosten verschickt.

Catch wurde als ein visuell ansprechendes Shopping-Angebot konzipiert, das aufgeräumt und simpel gestaltet ist. Es richtet sich an Nutzer, die vor allem mobil surfen und „Mobile Snacking“ betreiben – indem sie beispielsweise Shopping-Kategorien mit trendigen, angesagten Artikeln durchstöbern. Diese Art des Shoppings kam in Tests, die eBay unter Millennial-Käufern durchgeführt hat, sehr gut an und entspricht den Shopping-Vorlieben dieser Generation.

„Marktplätze wie eBay müssen den Bedürfnissen eines sehr breiten Spektrums unterschiedlicher Käufer-Typen entsprechen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Einkaufen für diese Käufer immer wieder neu zu erfinden. Deshalb experimentieren wir im Interesse unserer Verkäufer und ihres Inventars mit unterschiedlichen Nutzererlebnissen, Preiskategorien und Shopping-Formaten”, so Eben Sermon. “Catch ist eines der Experimente, das wir in den Markt bringen, um unser Geschäft in Deutschland weiter voranzubringen und zu entwickeln. Wir starten Catch zunächst als Beta-Version und werden in den kommenden Wochen weitere Elemente wie beispielsweise zeitlich beschränkte Deals einführen.“ Es ist außerdem geplant, zusätzliche Engagement-Tools, wie zum Beispiel Gamification-Elemente, in Kürze in die Plattform zu integrieren. Diese werden das Einkaufserlebnis von Catch noch unverwechselbarer und einmaliger machen.