Auszahlungen ohne Wartezeiten: PayPal startet Testbetrieb für neues Tool

Online-Händler sollen schneller auf das Geld zugreifen können, das sie über PayPal eingenommen haben. Zu diesem Zweck führt der Bezahldienst ein neues Tool ein. Vorteile bietet es insbesondere für kleinere Shop-Betreiber.

Nicht wenige Online-Händler bieten PayPal als Bezahlmöglichkeit an. Wenn Kunden sie nutzen, dauert es jedoch ein wenig, bis der Verkäufer das eingenommene Geld ausgezahlt bekommt. Das will der Payment-Anbieter jetzt ändern. Um die Transaktionszeit zu verkürzen, veröffentlicht er ein neues Tool für Händler. Es nennt sich Funds Now und eignet sich insbesondere für kleinere Unternehmen. Diese können damit ohne Verzögerungen oder Beschränkungen auf die Verkaufssumme zugreifen.

Keinerlei Höchst- oder Mindestgrenzen bei Auszahlungen

Der Vorteil liegt darin, dass kleinere Händler, die ohnehin über wenig Rücklagen verfügen, das eingenommene Geld schnell reinvestieren können. Zudem knüpft PayPal die Auszahlungen an keinerlei Regelungen, die eine Höchst- oder Mindestgrenze vorschreiben. Dass sich der US-Dienstleister dazu entschieden hat, die Transaktionszeiten zu verkürzen, hat einen Grund: Er hat im Laufe der letzten Jahre genügend Daten gesammelt, um die nötige Sicherheit zu garantieren. Da es immer wieder zu betrügerischen Bezahlvorgängen kommen kann, ließ sich PayPal in der Vergangenheit mehr Zeit mit der Auszahlung. Die gesammelten Transaktionsdaten ermöglichen es mittlerweile aber, die Verhaltensmuster besser zu analysieren und dadurch bei kriminellen Aktivitäten schneller zu reagieren.

Testphase in drei Märkten

Funds Now durchläuft zunächst eine Testphase, in der eine Million Unternehmen aus den USA, Großbritannien und Australien teilnehmen. Deswegen lässt sich das neue Tool lediglich in diesen drei Märkten nutzen. Sollte die Pilotphase erfolgreich verlaufen, wird PayPal Funds Now wohl weltweit ausrollen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)