eBay plant in Deutschland eine flächendeckende Einführung von Lokal Service Ads

Google hat es vorgemacht: Mit einem Anzeigenformat hat der Internetriese Dienstleistern die Möglichkeit gegeben, für ihre Serviceleistungen zu werden. Dem gleichen Prinzip folgt nun eBay. Der Online-Marktplatz testet das Tool gerade in Großbritannien und Deutschland. Allerdings ist der Kundenkreis hierzulande noch beschränkt. Das soll sich bald ändern.

eBay plant in Deutschland eine flächendeckende Einführung von Lokal Service Ads

eBay plant in Deutschland eine flächendeckende Einführung von Lokal Service Ads – Basis: pixabay.com ©Designer-kottayam (Creative Commons CC0)

eBay gilt als einer der größten Online-Marktplätze weltweit, auf dem Händler ihre Produkte verkaufen können. Nun geht das Portal auch auf Dienstleister zu, indem es ihnen die Möglichkeit bietet, regionale Werbeanzeigen zu schalten. Das neue Tool nennt sich Local Service Ads und wird gerade in Großbritannien getestet. Seit Juli hat es eBay auch in Deutschland probeweise zur Verfügung gestellt, allerdings nur Agenturen, Publishern, Franchise-Unternehmen und Filialisten. Ab Herbst dieses Jahres sollen alle Dienstleister einen Zugriff auf das neue Anzeigenformat bekommen.

Passende Serviceleistungen zu den angebotenen Produkten

Das Prinzip von Local Service Ads ist simpel: Dienstleister können zu den jeweiligen Produkten passende Services anbieten, Leistungen wie Reparaturen zum Beispiel oder Reinigungen und Lieferungen. Suchen die Portal-Besucher etwa nach Ersatzteilen für Auto oder Fahrrad, erhalten sie auf eBay zukünftig auch die entsprechenden Dienstleistungsangebote. Wer dieses Anzeigenformat nutzt, hat somit größere Chancen, potentielle Kunden zu erreichen. Ein ähnliches Tool hat in der Vergangenheit bereits Google eingeführt, wobei der Internetriese vor allem Dienstleister aus dem Handwerk ansprechen möchte.

Reichweite anhand mehrerer Kriterien bestimmen

Der Online-Marktplatz erfindet demnach das Rad nicht neu. Allerdings bietet er das Anzeigenformat als technisch optimierte Version an. Um die Local Service Ads den gewerblichen Kunden schmackhaft zu machen, hat eBay hervorragende Targeting-Möglichkeiten geschaffen. Die Dienstleister können zum Beispiel anhand verschiedener Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Region bestimmen, welche Kunden ihre Anzeigen erreichen sollen.



Kategorien: eBay

Schlagworte:, , ,