Alibaba erwirbt Minderheitsbeteiligung an Focus Media

Alibaba greift wieder tief in die Tasche. Um zukünftig die eigenen Produkte besser bewerben zu können, hat der Internetriese einen Teil von Focus Media erworben. Der Kaufpreis liegt bei mehr als einer Milliarde US-Dollar. Die Investition ist Teil seiner New-Retail-Strategie.

Alibaba erwirbt Minderheitsbeteiligung an Focus Media

Alibaba erwirbt Minderheitsbeteiligung an Focus Media

Was Investitionen betrifft, war Alibaba noch nie zögerlich. Auch jetzt gibt der chinesische Online-Gigant kräftig Geld aus. Der jüngste Erwerb heißt Focus Media, ein digitales Werbeunternehmen, das in Shanghai ansässig ist. Für die Minderheitsbeteiligung zahlte der Internetriese 1,43 Milliarden US-Dollar. Nun hält er 6,62 Prozent an dem erworbenen Unternehmen.

Weitere Beteiligungen

Focus Media soll chinaweit rund 300 Werbetafeln besitzen und insgesamt 300 Konsumenten erreichen. Diese Reichweite will Alibaba für sich nutzen. Die knapp siebenprozentige Beteiligung reicht dem Konzern aber anscheinend nicht aus. Um noch mehr Einfluss zu haben, sicherte er sich zusätzlich zehn Prozent eines Unternehmens, das ebenfalls 23,34 Prozent an Focus Media hält. Außerdem wird der New Retail Strategic Opportunities Fonds, der als „nicht konsolidierte, verbundene Partei von Alibaba“ gilt, ebenfalls eine Beteiligung von 1,37 Prozent an Focus Media erwerben, wodurch Alibabas Gesamtinvestition auf 2,23 Milliarden US-Dollar steigt. Weitere 5 Prozent sollen noch innerhalb der nächsten 12 Monate hinzukommen.

Stärkung der New-Retail-Strategie

Diese Investitionen will Focus Media dafür nutzen, seine Reichweite auf fünf Millionen Terminals in 500 chinesischen Städten zu erhöhen und mit 500 Millionen Verbrauchern in Kontakt zu treten. Alibaba hingegen setzt mit der Übernahme weiterhin seine New-Retail-Strategie um, die darauf ausgerichtet ist, den Online- und Offline-Handel so zu verzahnen, dass für die Verbraucher eine nahtlose Kauf-Erfahrung möglich wird. Darüber hinaus schafft der Deal hervorragende Bedingungen für Alibabas Digital-Marketing-Plattform Alimama, die als Partner von Focus Media nun noch besser die Produkte vermarkten kann.



Kategorien: Alibaba, Etsy & Co.

Schlagworte:, ,