Amazon beliefert seine Prime-Kunden im Rhein-Main-Gebiet selbst

Früher lieferten Hermes, DHL oder DPD Pakete für Amazon aus. Mittlerweile macht es der Internet-Riese zunehmend selbst. Im Rhein-Main-Gebiet ist es bereits Realität. Dabei stützt sich das Unternehmen auf ein neues Verteilzenrum und auf mehrere Partner.

Amazon beliefert seine Prime-Kunden im Rhein-Main-Gebiet selbst

Amazon versucht sich schon lange, von herkömmlichen Zustellern unabhängig zu machen. Das gilt nicht nur für das Geschäft im eigenen Land, sondern auch in Deutschland. Das bekommen die Einwohner in und um Frankfurt am Main allmählich zu spüren. In der Region fahren immer mehr Fahrzeuge mit einem Amazon-Logo durch die Straßen. Wie die Transporter von Hermes oder DHL beliefern sie die Kunden des Internet-Riesen mit Paketen. Allerdings stellt Amazon momentan nur Bestellungen seiner Prime-Mitglieder zu. Das aber innerhalb kurzer Zeit. Wer als Prime-Kunde in Frankfurt ein Produkt auf Amazon ordert, erhält es schon am nächsten Tag.

Neues Verteilzentrum in Raunheim

Zusätzlich dazu bietet Amazon in dem Rhein-Main-Gebiet den Service Same-Day-Delivery an. Bei den Kunden soll dieser auf Zuspruch stoßen, wie der Konzern mitteilt. Dass er in der Region Pakete selber zustellen kann, liegt zum großen Teil an dem neuen Verteilzentrum Raunheim. Eröffnet wurde es vor wenigen Wochen. Seine Fläche beträgt 13.000 Quadratmeter, auf denen rund 200 Beschäftigte arbeiten. In ganz Deutschland ist es mittlerweile das achte Verteilzentrum dieser Art.

Kleine Kurierdienste als Partner

Um die Ware seinen Prime-Kunden zuzustellen, setzt Amazon jedoch nicht die eigenen Mitarbeiter ein. Mit dieser Aufgabe beauftragt der Internetkonzern eher kleinere Kurierdienste. Zu ihnengen gehören solche Betriebe wie Liefer-Factory aus Frankfurt, die Kelsterbacher R&B Logistik, Supreme Star aus Weilburg und Geibel Transport aus Hattersheim. Diese liefern momentan zwischen 40.000 und 50.000 Pakete am Tag aus.

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.



Kategorien: Amazon

Schlagworte:, , , ,