Produkt-Scanning mit dem Smartphone: Erster Edeka-Markt emöglicht Self-Scanning

Immer mehr stationäre Händler wollen lange Schlangen an der Kasse vermeiden oder diese ganz abschaffen. Den Anfang machte Amazon mit seinem Go-Supermarkt. Mittlerweile gibt es mehrere Unternehmen, die gleiche oder ähnliche Modelle ausprobieren. In diesen Kreis tritt nun auch Edeka Prechtl. Der neu eröffnete Lebensmittelmarkt in Bad Feilnbach (Landkreis Rosenheim) ermöglicht es Kunden, die Waren selber mit dem eigenen Smartphone zu scannen. An der Kasse ist dann lediglich der entsprechende QR-Code vorzuzeigen, so dass die Produkte nicht extra auf das Band gelegt werden müssen.

So funktioniert der Einkauf per Self-Scanning

Um auf diese Weise im Prechtl-Markt einkaufen zu können, brauchen die Kunden zunächst die App Scansation. Diese lässt sich auf einem iOS- oder Android-Gerät leicht herunterladen. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Die App macht es möglich, zunächst einen Einkaufszettel zu erstellen. Sind die Kunden im Supermarkt angekommen, können sie diesen dann abarbeiten und jeden einzelnen Artikel mit dem Smartphone scannen. Alle Produkte weisen einen Barcode auf, der sich auch auf Etiketten von Wiegewaren befindet. Hat ein Kunde alle Artikel gescannt, muss er den gefüllten Einkaufswagen nur noch fotografieren. Daraufhin erhält er auf dem Smartphone einen QR-Code, der an der Kasse vorzuzeigen ist.

Warnung vor Allergien

Für die Supermarkt-Besucher ist das neue System genauso eine Vereinfachung wie für das Personal. Die Warteschlangen werden kürzer, und die Käufer brauchen die Produkte nicht mehrmals in die Hand zu nehmen. Außerdem erhalten sie beim Einkauf wichtige Informationen zum jeweiligen Artikel, sofern der App-Nutzer im System entsprechende Daten speichert haben. Leidet ein Kunde zum Beispiel an Allergien, kann er sie eintragen, damit die Anwendung ihn bei zukünftigen Einkäufen warnt. Das erfolgt dann jedes Mal, wenn das System ein Produkt erfasst, das die angegebene Allergie hervorruft. Der Händler hingegen kann auf der App persönliche Coupons für den Kunden speichern. Auf diese Weise werden die Einkäufe etwas günstiger, sofern man die Filiale häufig betritt.

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Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

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Kategorien: Marktentwicklung

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