eBay Micro Retailer Händlerportrait: pet-lovers-gifts

Der Hundeliebhaber – Alexander Heisterkamp
eBay Micro Retailer Händlerportrait: pet-lovers-gifts 1

Aus Liebe zum eigenen Vierbeiner und einem Faible für detailgetreue Produkte entstand bei Alexander Heisterkamp verstärkt der Wunsch, sein eigenes kleines Unternehmen zu gründen. Ge-meinsam mit seiner Partnerin entschied er sich dazu, die liebevoll auf-bereiteten Hunde-Fanartikel über das Internet zu verkaufen. Das Gefühl, den eigenen Liebling in Form einer Kette oder eines Aufnähers ganz nah bei sich zu tragen, wollte Heisterkamp auch anderen Hunde-Freunden zugänglich machen.

Seit November 2016 verkauft er über seinen eBay Shop pet-lovers-gifts seine einzigartigen Produkte in die gesamte Welt. „Der Shop war von Anfang an als Nebenerwerb zu unseren Vollzeitjobs geplant. Dafür bietet sich ein Online-Marktplatz wie eBay mit einer weltweiten Bekanntheit und einem bereits vorhandenen Kundenstamm optimal an. Durch die unglaubliche Bandbreite an Artikeln fühlen wir uns bei eBay mit unseren Nischenprodukten gut aufgehoben. Wir möchten nicht nur nationalen, sondern auch internationalen Kunden die Möglichkeit geben, uns zu finden“, erklärt Heisterkamp. „Auch wenn wir mal kleinere Probleme oder Fragen haben, erhalten wir umgehend kompetente Lösungsvorschläge vom Kundenservice.“

Als er mit dem Online-Geschäft startete, generierte der Dorstener eher geringe Verkaufszahlen, mittlerweile wachsen die Verkäufe aber stetig an. Die Nachfrage steigerte sich parallel zur zunehmenden Varietät innerhalb der Produktpalette und der Anzahl der angebotenen Artikel im Shop. Heisterkamp ist sich sicher, dass der jetzige Erfolg zum einen auf der Vielfalt an unterschiedlichen und ausgefallenen Hunderassen beruht und zum anderen in der Einzigartigkeit ihrer Abbildung begründet ist. „Eine möglichst detailgetreue Darstellung erreichen wir beispielsweise dadurch, dass wir mit Künstlern arbeiten, die uns die Vorlagen zeichnen. Auf diesem Wege grenzen wir uns von unseren Mitbewerbern ab.“ Heisterkamp erinnert sich noch genau an das erste Produkt, das er bei eBay verkauft hat: „Das war ein bunter Pin mit dem Abbild eines sibirischen Huskys aus eigener Produktion.“ Den Tipp, im jeweiligen Segment möglichst individuelle Artikel anzubieten und stets im Sinne des Kunden zu handeln, legt er auch anderen Micro Retailern nahe.
Um mit der Zeit zu gehen, plant der Shop-Betreiber zukünftig verstärkt, Artikel für seit einiger Zeit in Mode gekommene Hunderassen wie zum Beispiel Labradoodle mit ins Sortiment auf-zunehmen.

Zum pet-lovers-gifts Shop bei eBay Deutschland

© eBay 2018
eBay Micro Retailer Händlerportrait: pet-lovers-gifts 2