eBay Micro Retailer Händlerportrait: selbstgenaehtes2505

eBay Micro Retailer Händlerportrait: selbstgenaehtes2505 – pixabay.com ©TeroVesalainen (Creative Commons CC0)
eBay Micro Retailer Händlerportrait: selbstgenaehtes2505 1

Die Nähmaschine ist seit ihrer Kindheit ihr ständiger Begleiter. Bereits mit sehr jungen Jahren verbrachte Olga Seidel gern ihre Zeit mit dem Nähen. Dies änderte sich auch im erwachsenen Alter nicht. Nach einem privaten Rückschlag und einer damit einhergehenden großen beruflichen Veränderung entschloss die Lemgoerin, sich mit ihrem Hobby ein wenig Geld dazu zu verdienen. Privat verkauft Olga Seidel bereits seit über 12 Jahren bei eBay, gewerblich handelt sie seit 2016 mit den von ihr in liebevoller Handarbeit angefertigten Artikeln. Ein Jahr später entschied sie sich für einen eigenen eBay Shop, selbstgenaehtes2505, um noch mehr Vorteile beim Verkaufen und Gestalten zu haben. Den Online-Verkauf startete sie mit einer selbstgenähten Mäppchen-Tasche. Ihr eBay-Shop bedeutet für sie mehr als nur eine zusätzliche Quelle um Geld zu verdienen: „Für mich ist das Nähen und der Verkauf der Artikel bei eBay mehr als nur ein Hobby. Ich möchte mir dadurch vor allem meine Selbstständigkeit im täglichen Leben beibehalten.“ Warum sie sich damals ausgerechnet für den Online-Marktplatz entschied, das verrät sie auch: „Für Kleinhändler wie mich ist eBay optimal: Die Eröffnung eines Shops ist einfach und man hat nichts zu verlieren. Für kleine Artikel-Mengen ist es einfach der beste Weg.“

Das Geheimnis für ihren Erfolg ist dabei ganz einfach: Olga Seidel setzt in ihrem eBay Shop auf die gute Qualität ihrer Artikel, denn das ist für die Kundenzufriedenheit und die damit ein-hergehenden positiven Umsatzzahlen das A und O. Was die Zufriedenheit hinsichtlich ihres eigenen eBay Shops betrifft, gibt es laut der Lemgoerin noch den einen oder anderen Verbesserungswunsch: „Ich bin immer noch in den Anfängen und bin mit dem Auftritt des Shops und der Einrichtung sehr zufrieden, eine Verbesserung ist meiner Meinung nach aber immer möglich“. Olga Seidel hat sich zudem das Ziel gesetzt, das Sortiment bei zunehmender Artikelnachfrage soweit wie möglich zu erweitern. Im Vordergrund steht bei ihr aber in erster Linie eines: die Wertschätzung ihrer Produkte: „Ich möchte mit den Artikeln, die ich selber herstelle und verkaufe, anderen Menschen Freude bereiten.“ Anderen Micro Retailern rät sie: „Einfach starten und ausprobieren, man kann nichts verlieren.“

Zum selbstgenaeht2505 Shop bei eBay Deutschland

©eBay 2018
eBay Micro Retailer Händlerportrait: selbstgenaehtes2505 2
eBay