Alibaba hat ein leistungsstarkes KI-Tool für seine Online-Händler entwickelt

Online-Händler müssen regelmäßig ihre Produkte beschreiben, um sie gut vermarkten zu können. Das kostet Geld und Arbeitskraft. Nun kommt ihnen Alibaba entgegen. Der Internet-Gigant hat ein KI-Tool (Künstliche Intelligenz) entwickelt, das die entsprechenden Inhalte selber erstellt.

Alibaba bietet Online-Händlern ein neues leistungsstarkes KI-Tool an – pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)
Alibaba hat ein leistungsstarkes KI-Tool für seine Online-Händler entwickelt 1

Große Online-Marktplätze unternehmen in letzter Zeit sehr viel, nicht nur um ihre Partnerhändler zufriedenzustellen, sondern auch ihren Umsatz zu steigern. Fast schon im Wochentakt präsentieren eBay oder Amazon neue Services und Tools. Nun ist wieder Alibaba an der Reihe. Der chinesische Internet-Gigant setzt vor allem auf künstliche Intelligenz und hat eine entsprechende Funktion entwickelt, die für Online-Händler den Content erstellt. Das KI-Tool schreibt die Texte also selbst.

20.000 Zeilen in der Sekunde

Die Leistung ist durchaus beeindruckend: 20.000 Zeilen pro Sekunde. Mit diesem Tempo können die Mitarbeiter nicht mithalten, weshalb Online-Händler mit der neuen Funktion die Möglichkeit bekommen, Geld zu sparen. Bei der Entwicklung des Services stützte sich Alibaba auf Inhalte, die sich auf seinen Plattformen Tmall und Taobao befinden. Das Tool soll bereits Millionen Texte analysiert und sogenannte Deep-Learning-Modelle benutzt haben, um die natürliche Sprache zu verarbeiten und dadurch passenden Content herzustellen. Zur Kreativität ist das neue KI-Feature jedoch noch nicht befähigt, wie Christina Lu anmerkt. Die General Managerin von Alibabas Digital-Marketing-Platform Alimama macht darauf aufmerksam, dass sich das Tool vor allem für routinisierte und repetitive Tätigkeiten rund um die Texterstellung eigne. Sein Einsatz ermögliche jedoch, die dadurch gesparte Zeit in kreative Arbeitsabläufe zu investieren.

Mehrere Möglichkeiten der Produktbeschreibung

Dennoch ist das Tool in der Lage, Content zu produzieren, der auch von einem Menschen stammen könnte. Das hat Lu bereits bestätigt, als sie auf den bestandenen Turing Text verwies. Für viele Online-Händler ist das eine erfreuliche Nachricht. Um das Tool nutzen zu können, müssen sie den Link zu einer beliebigen Produktseite eingeben. Daraufhin erhalten sie mehrere Vorlagen, zwischen denen sich auswählen lässt. Einige Marken sollen das Tool bereits genutzt und damit ihre Inhalte optimiert haben. Bei solchen Operationen ist es sogar möglich, den Texten eine werbliche, poetische oder humoristische Form zu geben.

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