Amazon baut in den USA eigene Zustelldienste aus

Der Online-Handel lässt das Liefervolumen von Paketen kontinuierlich steigen. Deswegen arbeitetet Amazon am Auf- und Ausbau eigener Zustelldienste. Diese Maßnahmen intensiviert jetzt der Internetriese und ruft kleine Firmen zur Zusammenarbeit auf. Dabei verspricht er jede Menge Vorteile.

Amazon baut in den USA eigene Zustelldienste aus

Amazon baut in den USA eigene Zustelldienste aus
Basis: pixabay.com ©1588877 (Creative Commons CC0)

Amazon arbeitet schon lange daran, sich von den großen Zustellern unabhängig zu machen. Das ist dem Internetriesen in den letzten Jahren ganz gut gelungen. Nun legt er eine Schippe drauf und baut seinen eigenen Lieferdienst deutlich aus. Geplant ist die Gründung mehrerer kleiner Firmen in den USA. Wie das Portal Internetworld berichtet, soll der Konzern in einer Mitteilung Unternehmer aufgefordert haben, Zustelldienste auf die Beine zu stellen und bis zu 40 Wagen mit einem Amazon-Logo auf die Straßen zu bringen. Im Gegenzug garantiert ihnen der Online-Gigant eine aktive Starthilfe und einen operativen Gewinn von bis zu 300.000 US-Dollar im Jahr.

Amazon schafft Anreize für kleine Lieferdienste

Darüber hinaus geht aus der Mitteilung hervor, dass die kleinen Lieferdienste bei einer Kooperation vom Zugang zu Amazon-Technologien, praktischen Schulungen und Rabatten auf Dienstleistungen profitieren. Diese schließen zum Beispiel Fahrzeugleasing und Versicherungen ein. Mit diesen Anreizen will Amazon rund Hundert kleine Lieferdienste zu einer Zusammenarbeit bewegen.

Amazon: „Kundennachfrage ist höher denn je“

Den Schritt begründet der Internetriese damit, dass externe Zusteller wie FedEx, UPS und US-Post aufgrund des wachsenden Liefervolumens Schwierigkeiten haben, den Anforderungen zu genügen. „Die Kundennachfrage ist höher denn je und wir müssen mehr Kapazitäten aufbauen“, zitiert Internetworld Dave Clark, der für Amazon als Vice President of Worldwide Operations tätig ist. „Wir werden neue, kleine Unternehmen bei der Gründung unterstützen, damit sie die wachsenden Möglichkeiten des Paketversandes für sich nutzen können.“

Amazon baut in den USA eigene Zustelldienste aus was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Logistik-Technologie: Amazon hat ein fliegendes Warenhaus patentiert In Zukunft sollen Drohnen die Paketzustellung auf der letzten Meile übernehmen. Wie das funktionieren soll, veranschaulichte Amazon kürzlich in London. Allerdings sind die Pläne des US-amerikanischen Unternehmens weitaus ambitionierter, wie ein Patent aus April beweist. Ihm zufolge arbeitet der Inte...
VW führt nächstes Jahr in Deutschland die Kofferraumlieferung ein Volvo hat es vorgemacht, dann folgte Smart. Jetzt führt auch VW die Kofferraumlieferung ein. Der Start erfolgt in Deutschland schon im nächsten Jahr. Wie viel der Service kosten soll, steht noch nicht fest. Dafür gibt es einen Plan, was passiert, wenn der Kunde sein Auto zum vereinbarten Zeitpunkt w...
Studie: Amazon kontrolliert 49 Prozent des US-amerikanischen E-Commerce-Marktes Der heutige Online-Handel ist ohne Amazon nicht denkbar. Den größten Einfluss hat der Konzern aus Seattle im eigenen Land. Wie viel Prozent des heimischen Marktes der Internet-Gigant tatsächlich kontrolliert, können viele nur ahnen. Das Marktforschungsunternehmen eMarketer hat jetzt konkrete Zahlen ...
Halbzeit bei „Unternehmerinnen der Zukunft“ – Große Fortschritte bei digitalem Handel, Exp... Die Möglichkeiten der Digitalisierung richtig nutzen – das zeigen die 18 Geschäftsführerinnen und Firmen-Inhaberinnen, die zu Beginn des Jahres in das Förderprogramm „Unternehmerinnen der Zukunft – lokal und um die Welt“ eingestiegen sind. Bereits nach drei Monaten seit Programmstart machen sie ...
Lebensmittelhandel im ersten Quartal 2018: Amazon wächst deutlich Amazon ist im digitalen Lebensmittelhandel noch immer das Nonplusultra. Die jüngsten Quartalszahlen lassen da keinen Zweifel aufkommen. Mit einem Wachstum von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festigt der Konzern seine dominante Position. Dabei trägt sein Fresh-Service nur in geringem Maße zum Ums...
Amazon Fashion präsentiert neue Occasionwear Brand “Truth & Fable” Truth & Fable, ein neues Womenswear Label von Amazon, hat die erste Frühjahr-Sommerkollektion 2018 mit einer großen Bandbreite an Abendbekleidung wie Kleidern, Zweiteilern und Hosenanzügen gelauncht. Truth & Fable bietet designorientierte Occasionwear-Styles für Frauen, die das ganze Jahr üb...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Amazon, Logistik & Versender

Schlagworte:, , ,