eBay löscht weiterhin neutrale und negative Verkäuferbewertungen – das Bewertungssytem verkommt zur Farce

Das Thema ist nicht neu, seit Jahren kritisieren Käufer bei eBay immer wieder, dass abgegebene neutrale oder negative Bewertungen ohne weitere Prüfung oder Hinweis für den Käufer gelöscht werden. Die Beschwerden darüber im Netz sind vielfältig und in großer Zahl vorhanden.

Ein aktueller Beispielfall:

Ein Käufer kauft ein WM2018 Fanpaket mit dem Titel “DEUTSCHLAND WM EM Fan Paket 10 Teile Fußball Germany Flagge Magnetschild ~mp100“. Es steht zu Erwarten, dass das Fanpaket aus Produkten besteht, die zum Teil EM-, aber auch WM Ware sind und mit deutschen Flaggen bedruckt. Angekommen ist ein Paket mit Ware, die komplett und auch großflächig mit EM2016 bedruckt ist. Soweit ok, da auf den Bildern erkennbar und in der Beschreibung auch erwähnt (Wir bieten verschiedene Lizenzartikel von der EM2016 oder WM2014 an. Lieferung nach Verfügbarkeit), wobei der Auktionstitel irreführend ist. Was allerdings nicht in Ordnung ist, die Lieferung enthält teilweise Ware, die zwar in den Deutschen Farben bedruckt ist, aber leider in der faschen Reihenfolge: Schwarz, Gelb, Rot – also der Belgischen Flagge. Der Käufer hat daraufhin den Verkäufer mit “Neutral” bewertet. Ein aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigter Grund.

Nun stellt der Verkäufer nach zwei Tagen fest, dass seine neutrale Bewertung verschwunden ist – was soll das?

Es ist klar, dass es viele ungerechtfertigte oder vorschnell vergebene neutrale oder negative Bewertungen gibt, die die Verkäufer massiv schädigen können. Warum aber eBay auch gerechtfertigte Bewertungen derart manipuliert, dann auch noch ohne die Käufer entsprechend zu informieren, bleibt mir verborgen.

Man kann es als Käufer offensichtich unterlassen, Bewertungen abzugeben, denn je nach Lust und Laufe werden sie offenbar durch die eBay Kundenbetreuer gelöscht. Das bedeutet im Umkehrtschluss aber auch, dass man sich nicht auf Bewertungen verlassen kann! Das eBay-Bewertungssystem verkommt zur Farce und ist unglaubwürdig, es spiegelt derart manipuliert nicht die von eBay so hoch gepriesene positive Käufererfahrung wider!

Frank