Google Pay ist in Deutschland nun verfügbar

Nun ist es offiziell: Auch deutsche Verbraucher können Google Pay nutzen. Der Dienst vereint Services wie Android Pay und Google Wallet. In wenigen Monaten soll ein weiterer hinzukommen. Mit ihm lassen sich Geldbeträge per mobiler Nummer überweisen.

In den vergangenen Wochen gingen nicht wenige Branchenbeobachter davon aus, dass Google Pay auch in Deutschland starten würde. Nun ist der Bezahl-Dienst hierzulande tatsächlich verfügbar. Gleich zu Beginn konnte Google mehrere Partner für seinen Payment-Service gewinnen. Zu ihnen gehören Adidas, Aldi Süd, Hornbach, Kaufland, Lidl, McDonald’s, Mediamarkt und Saturn. Wer bei diesen Händlern mit Google Pay zahlen möchte, braucht nicht nur einen Google-Account, sondern auch ein Konto bei einer Partner-Bank. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, steht nur noch der Download der entsprechenden App an.

Mit dem Smartphone an der Kasse bezahlen

Die Nutzung des Payment-Services hat den Vorteil, dass Verbraucher auf der Anwendung sogar ihre Kundenkarten hinterlegen können. Auf diese Weise erhalten sie Punkte und Sonderangebote an einem Ort und werden darüber per Nachricht informiert. Derzeit kann Google Pay bei Beträgen bis zu 25 Euro zum Einsatz kommen. Um die Ware zu bezahlen, müssen die Kunden eines stationären Ladens ihr Handy an der Kasse an ein Terminal halten. Der Vorgang ähnelt einem Kauf per EC- oder Kreditkarte. Übersteigt der Betrag die 25-Euro-Grenze ist eine Freigabe des Kunden erforderlich.

Google Pay Send bald verfügbar

Google achtet bei dem Service auf Datensicherheit. Deswegen verspricht das Unternehmen, die Informationen weder mit den Händlern zu teilen noch sie für Werbezwecke einzusetzen. Google Pay ist jedoch mehr als nur eine Bezahlmethode. Vielmehr vereint der Dienst gleich mehrere Services, zu denen neben Android Pay auch Google Wallet gehört. Diese ermöglichen es, zum einen Dienstleistungen und Produkte online zu bezahlen. Das können die Nutzer zum Beispiel auf der Partnerseite Airbnb tun. Zum anderen lassen sich mit Google Wallet verschiedene Geldkarten verwalten. Bald soll Google Pay Send als weiterer Service hinzukommen. Mit ihm können sich Freunde und Familienmitglieder per mobiler Telefonnummer gegenseitig Geld überweisen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)