Etsy kooperiert mit Klarna: Neue Zahlungsmöglichkeiten ab Juni 2018 für Käufer in Deutschland

Der Marktplatz für einzigartige und kreative Waren Etsy integriert Klarna, einen der führenden Europäischen Zahlungsanbieter, in den zentralen Checkout-Prozess seiner deutschsprachigen Webseite und App. Käufer und Verkäufer in Deutschland profitieren damit ab Juni 2018 auf Etsy von einer zusätzlichen Zahlungsart.

Durch die strategische Partnerschaft mit dem Online-Zahlungsdienstleister bietet Etsy seinen Endkunden nun auch den Kauf auf Rechnung. Diese vervollständigt die bereits bestehenden Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express), Sofortüberweisung (ebensfalls eine Klarna-Zahlungslösung) und PayPal und ermöglicht den Kunden so ein bequemes und noch flexibleres Einkaufserlebnis. Darüber hinaus können Käufer den Rechnungsbetrag über Klarna auch per Banküberweisung oder Bankeinzug begleichen. Effektiv wird das Angebot dadurch um zwei weitere in Deutschland viel genutzte Bezahlmethoden ergänzt. Die Partnerschaft erstreckt sich zunächste auf den deutschen Markt.

Etsy kooperiert mit Klarna: Neue Zahlungsmöglichkeiten ab Juni 2018 für Käufer in Deutschland
©etsy 2018
Etsy kooperiert mit Klarna: Neue Zahlungsmöglichkeiten ab Juni 2018 für Käufer in Deutschland 1

Kauf auf Rechnung: Vorteile für Käufer und Verkäufer

Für die Händler erfolgt die Erweiterung mit Klarna automatisch über Etsy Payments und ohne zusätzliche Kosten, Einschränkungen oder Aufwand. Verkäufer haben über den Rechnungskauf die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen. Arne Erichsen, Country Manager von Etsy DACH, sieht große Vorteile für Käufer und Verkäufer: „Der Kauf auf Rechnung ist in Deutschland nach wie vor eine der beliebtesten Zahlungsmethoden. Durch unsere Partnerschaft mit Klarna können wir potenziellen Käufern auf Etsy die Zahlungsmethode anbieten, die sie als einfach und zugleich am sichersten erachten.“

Darüber hinaus soll die neu integrierte Zahlungsart Kaufabbrüchen im Checkout-Prozess entgegenwirken. Einer der Hauptgründe für einen Kaufabbruch im E-Commerce sind immer noch fehlende Zahlungsarten sowie ein komplizierter Registrierungsprozess. „Die Integration unterstützt unsere Händler dabei, den Bestellvorgang über alle Phasen hinweg bis zum erfolgreichen Kauf zu optimieren. Sie können so auch ihre Konversionsrate steigern“, sagt Arne Erichsen.

Unterstützung von kleinen und mittleren Händlern

Mit der Partnerschaft baut Klarna seine Expertise bei den rasant wachsenden Online-Marktplätzen weiter aus. „Etsy ist eine der aktuell spannendsten Plattformen in dem Bereich, Es freut uns, dass wir mit unseren Bezahlmethoden und Services Teil der Etsy-Ökonomie sein und so kreativen Unternehmen die Chance geben zu können, zu wachsen“, erklärt Robert Bueninck, Geschäftsführer von Klarna DACH. „Wir wollen in Zukunft vermehrt kleinen und mittleren Händlern ermöglichen, erfolgreich ihr Geschäft zu betreiben. Denn gerade hier ist das Ausfallrisiko oft ein Hemmnis, um Zahlungsarten wie Rechnungskauf zu integrieren. Mit Klarna können sie alle relevanten Bezahlungsmethoden anbieten, ohne dieses Risiko tragen zu müssen.“

Klarna Bank AB