Neuer Service: Schweizerische Post holt Paket- und Briefsendungen an der Haustüre ab

Auf einen Knopf drücken, und schon kommt die Post nach Hause, um ein Paket abzuholen. Die Schweizerische Post macht es möglich. Sie testet derzeit einen entsprechenden Service, an dem einige Dienstleister ebenfalls Gefallen zu finden scheinen.

Der Paket- und Briefversand kann ganz einfach sein. Das beweist die Schweizerische Post, die derzeit innovative Fähigkeiten beweist und eine neue Dienstleistung testet. Sie nennt sich «Post Home Button» und steht in der Testphase 1000 Haushalten zur Verfügung. Im Mittelpunkt des Services steht ein Gerät mit einem Knopf, das Kunden nur zu drücken brauchen, um über ein Funknetz ein Signal an die Post zu senden. Dadurch erfährt das Logistik-Unternehmen, dass ein Haushalt entweder ein Paket oder einen Brief abschicken möchte. Am nächsten Tag steht der Zusteller schon vor der Haustür und nimmt die Sendungen entgegen. Der Kunde selbst braucht nicht einmal das Haus zu verlassen.

Neuer Service: Schweizerische Post holt Paket- und Briefsendungen an der Haustür ab
Basis pixabay.com ©fietzfotos (Creative Commons CC0)
Neuer Service: Schweizerische Post holt Paket- und Briefsendungen an der Haustüre ab 1

Zusammenarbeit mit Swisscom

Um den Service auf den Markt zu bringen, arbeitete die Schweizerische Post mit Swisscom zusammen. Beide entwickelten das Low Power Network, auf dem der «Post Home Button» basiert. Begünstigt sind Kunden in den Regionen Olten, Listal und Sissach. Wie es nach der Testphase weitergeht, ist noch unklar. Sie läuft jedenfalls noch bis Ende August. In der Zwischenzeit sind auch die Dienstleister Migros Aare, Qualipet und Domino’s Pizza auf den Zug aufgesprungen und probieren den smarten Druckknopf ebenfalls aus.

Bestellkarten für vordefinierte Produkte

Die Schweizerische Post belässt es jedoch nicht beim «Post Home Button», sondern ergänzt ihn um Bestellkarten, die es Kunden möglich machen, vordefinierte Produkte und Dienstleistungen anzufordern. Dazu gehören zum Beispiel A- und B-Briefmarken. Als Dienstleistung befindet sich hingegen die Abholung von Post im Sortiment. Zusätzlich dazu bietet das Unternehmen einen weiteren Service an: Die Evaluierung der Akzeptanz von Bestellungen. Dabei kommt eine mobile App zum Einsatz, mit deren Hilfe die Post herausfinden will, welche Bedürfnisse Kunden haben und wie sie sich technisch umsetzen lassen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)