Alibaba schickt autonom fahrende Lieferboxen auf die Straße

In der Logistikbranche kommen immer mehr autonom fahrende Fahrzeuge zum Einsatz. In die entsprechende Technik investiert auch der chinesische Internet-Riese Alibaba, der derzeit Roboter-Paketboxen testet. Die Ambitionen sind groß: In den nächsten Jahren will das Unternehmen mehrere Tausend auf die Straße schicken.

Der chinesische Internet-Gigant Alibaba versucht auch im Logistik-Bereich technisch aufzurüsten. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, arbeitet er an autonom fahrenden Lieferboxen. Diese sollen in Zukunft Pakete und Lebensmittel bis vor die Tür der Kunden bringen. Mit der Entwicklung hat Alibaba seinen chinesischen Partner «Robo Sense»beauftragt, wie locationinsider.de berichtet. Dieser soll bereits erste Modelle entworfen haben. Ziel ist es aber, in den nächsten drei Jahren rund 10.000 solcher Lieferboxen auf die Straße zu bringen.

Alibaba Cainiao G Plus
©Alibaba/RoboSense 2018
Alibaba schickt autonom fahrende Lieferboxen auf die Straße 1

Mit 17 km/h durch die Straßen

Das aktuelle Modell nennt sich «G Plus»und ist mit einer 3-D-Lasertechnik (LiDAR) ausgestattet. Diese dient dazu, die Umgebung zu scannen und ein entsprechendes 3-D-Bild herzustellen. Noch ist eine solche autonom fahrende Lieferbox nicht sonderlich schnell. Die maximale Geschwindigkeit beläuft sich auf 17 km/h. Sollte das «G Plus»-Fahrzeug in die Nähe von Fußgängern gelangen, drosselt es das Tempo auf etwas unter 10 km/h, wie locationinsider.de schreibt. Damit die Lieferbox Passanten schnell erkennt, sind in ihr drei Sensoren eingebaut, wobei sich zwei von ihnen vorne und ein weiterer hinten befinden.

Günstiger als herkömmliche Lieferfahrzeuge

Noch befinden sich die «G Plus»-Modelle in der Probephase. Alibaba testet die Prototypen auf den Straßen, die das eigene Hauptquartier umgeben. Laut Entwickler «Robo Sense» lässt sich mit den autonom fahrenden Boxen Geld sparen. Diese seien weitaus günstiger als herkömmliche Lieferfahrzeuge. Die Kosten sollen sich momentan auf einige Hundert US-Dollar pro Stück belaufen. Wenn sich die Lieferfahrzeuge in der Testphase als effizient erweisen, wird Alibabas Logistik-Tochter die eigene Flotte ausbauen.

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