Rund 500 Kunden täglich: Kassenloser Markt Saturn Express beendet Testphase

Im März startete Saturn eine dreimonatige Testphase seines kassenlosen Markts in Innsbruck. Nun zieht das Unternehmen Bilanz. 500 Besucher täglich sorgten bei den Verantwortlichen für gute Stimmung. Und auch die Kunden scheinen zufrieden zu sein.

Nachdem der kassenlose Supermarkt «Amazon Go» gestartet ist, folgen viele Einzelhändler dem Beispiel des Online-Giganten aus Seattle. Als einer der ersten Nachfolger eröffnete im März Saturn einen solchen Markt – im österreichischen Innsbruck. Die Testphase ging nun zu Ende. Mit dem Ergebnis scheint die Elektrohandelskette zu frieden zu sein. Das Unternehmen spricht von einem angemessenen Besucherandrang. 30.000 Kunden sollen es insgesamt gewesen sein, ungefähr 500 täglich.

Sillpark – Saturn Express
© Saturn / Klaus Maislinger
Rund 500 Kunden täglich: Kassenloser Markt Saturn Express beendet Testphase 1

Mehrere Zahlungssysteme geplant

Wer den kassenlosen Saturn-Markt besuchte, konnte mit der Express-App den Barcode der gewünschten Produkte scannen. Bezahlt wurde daraufhin per PayPal. Alternativ dazu war es möglich, den Gesamtpreis mit der Kreditkarte zu begleichen. Bei der Entwicklung des Systems ließ sich Saturn von dem britischen Start-up «MishiPay» helfen. Nach eigenen Angaben will Saturn eine weitere Technologie mit den Gründern von Rapitag entwickeln, um Zahlungen über eine Diebstahlsicherung erkennbar zu machen. Dieses System kommt derzeit vor allem bei Videospielen zum Einsatz. In Zukunft möchte Saturn mehre Bezahlmöglichkeiten anbieten, zwischen denen die Kunden entscheiden dürfen.

Großteil der Besucher mit Angebot zufrieden

In dem kassenlosen Markt in Innsbruck konnten die Besucher zwischen 900 Produkten auswählen. Bei dem Großteil sei das Angebot auf Zustimmung gestoßen, wie das Unternehmen mitteilt. In der dreimonatigen Testphase führte es eine Kunden-Umfrage durch und fand heraus, dass 85 Prozent der Besucher den Einkauf in einem kassenlosen Markt weiterempfehlen würden. „Die positiven Zahlen von Saturn Express haben uns darin bestätigt, dass kassenlose Zahlung ein wichtiges Element wird, um die Vorteile von stationärem Einkaufen und Online-Handel miteinander zu verbinden“, sagt Martin Wild, der bei der MediaMarktSaturn Retail Group für Innovation zuständig ist.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)