Kooperation zwischen Alibaba Group und Intersport: hochtechnologisierter Retail-Megastore in Peking eröffnet

Internetgiganten versuchen, Online- und Offline-Handel so zu koppeln, dass Synergieeffekte entstehen. Dabei kommt hochmoderne Technik zum Einsatz, wie der neue Retail-Megastore von Tmall und Intersport beweist. Dort sorgen ein intelligenter Wandspiegel und ein AR-Basketballspiel für ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis.

Wie der Rivale Amazon betätigt sich auch Alibaba zunehmend im Offline-Bereich. Dabei geht der chinesische Gigant nach alter Gewohnheit spektakulär vor. Zusammen mit seiner Tochter Tmall hat er nun in Peking den ersten Retail-Megastore für Intersport aufgebaut und ihn mit moderner Technologie ausgestattet. Chinesische Kunden finden hier zukünftig Sportbekleidung, dürfen sich aber auch auf ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis freuen.

Kooperation zwischen Alibaba Group und Intersport: hochtechnologisierter Retail-Megastore in Peking eröffnet
©Alibaba Group 2018
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Umfangreiches Angebot an Tmalls Technologien

Unter der Bezeichnung «Tmall x Intersport Megastore» vereint der stationäre Laden die vollständige neue Retail-Infrastruktur von Tmall, dessen Kundenwissen sowie Supply-Chain-Management und Payment-Technologie. Wer hier einkauft, soll von Systemen profitieren, die einen nahtlosen Übergang zwischen Online- und Offline-Shopping ermöglichen – so das Versprechen der Alibaba Group. „Wir freuen uns, ein umfangreiches Angebot an Tmalls New-Retail-Technologien und Features unter einem Dach im Intersport Store zu sehen“, zitiert internetworld.de Jessica Liu, die an der Spitze von Tmall Fashion and Luxury steht. „Noch ermutigender ist es, wenn unsere Händler das New-Retail-Konzept annehmen und sein Potenzial ausloten. Wenn Kunden diese Funktionen aus erster Hand ausprobieren, sind wir zuversichtlich, dass sie die Konvergenz von Online- und Offline Shopping als die Zukunft des Einzelhandels sehen werden.“

Personalisierte Produkt-Vorschläge für Passanten

Der neue Retail-Megastore umfasst rund 1.300 Quadratmeter und enthält zwei Stockwerke, auf denen der Einkauf interaktiv verlaufen und vor allem unterhaltsam sein soll. Dafür sorgen sowohl Augmented Reality als auch die Schaufenstertechnologie. So kommen in der Filiale zum Beispiel Bewegungssensor-Kameras zum Einsatz, die in der Lage sind, Geschlecht und das ungefähre Alter der Passanten am Eingang des Ladens zu erkennen. Sobald dies geschieht, werden auf dem Schaufenster als Empfehlung personalisierte Produkte angezeigt. Zu dem jeweiligen Angebot gibt es einen Quick Response Code (QR), den die Passanten scannen können, wenn ihnen die vorgeschlagene Ware gefällt. Diese lässt sich danach schnell und einfach im «Tmall x Intersport Megastore» bestellen.

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AR-Basketballspiel und AI-Wandspiegel

Um die Verbraucher in den Store zu locken und sie dort zu unterhalten, haben sich die Initiatoren weitere Anreiz-Systeme ausgedacht. Dazu gehört unter anderem ein AR-Basketballspiel im Geschäft, bei dem Besucher Gutscheine gewinnen können. Spaß soll auch ein Wandspiegel bereiten, der sich auf künstliche Intelligenz stützt und dadurch als persönlicher Modeberater fungiert. Wer ihn bei der Anprobe nutzt, erhält passende Artikel-Empfehlungen, von ergänzenden Kleidungsstücken bis hin zum Zubehör. Genauso innovativ ist die virtuelle Regalverlängerung, die Kunden optisch darauf aufmerksam macht, dass sich im Sortiment weitaus mehr befindet als in der Filiale.

Flexibilität bei der Kaufentscheidung und schnelle Lieferung

Die Besucher sollen sich im neuen Retail-Megastore wohl fühlen und problemlos einkaufen. Die Betreiber kommen ihnen so weit wie möglich entgegen. Deshalb können Kunden interessante Produkte zunächst scannen, in ihren virtuellen Warenkorb legen und eine Weile darüber nachdenken, ob sie sie tatsächlich kaufen wollen. Zeit gibt es dafür genug. Es ist sogar möglich, die Entscheidung später zu treffen, nachdem man den Laden schon verlassen hat. Zudem wird eine schnelle Lieferung garantiert. Die bestellte Ware kommt innerhalb von zwei Stunden, sofern sich der Wohnsitz der Kunden in einem Umkreis von fünf Kilometern befindet.

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