eBay-Studie zur Fußball-WM: In technischen Kategorien steigen die Umsätze am höchsten

Welche Produkte sorgen während eines großen internationalen Fußball-Turniers für besonders großen Umsatz? Dieser Frage ging der Online-Gigant eBay nach. In seiner neuen Studie präsentiert er nun die Ergebnisse.

Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland bleiben nur noch wenige Wochen. So manch ein Liebhaber des Sports deckt sich schon jetzt mit Fan-Artikeln ein. Für den Online-Giganten eBay ist es Grund genug, sich auf die verkaufsträchtige Zeit während des Events vorzubereiten. Das Unternehmen führte kürzlich eine Untersuchung durch und ermittelte die potenziellen Umsatzraten. Dabei stützte es sich auf Daten aus Jahren mit und ohne große Fußballturniere.

Wachstumsraten bei Trikots am höchsten

Verglichen wurden die Monate April bis Juli um sowohl die WM 2014 als auch die EM 2016 herum mit dem gleichen Zeitraum in den Jahren 2015 und 2017. Das Ergebnis bringt eBay in seiner Pressemitteilung folgendermaßen auf den Punkt: „Die Bereitschaft der Deutschen, neue Geräte und Fanartikel zu kaufen, ist dabei so hoch, dass die großen Fußballturniere zu einem echten Wirtschaftsfaktor für den Handel geworden sind.“ Trikots verkaufen sich in den Turniermonaten erwartungsgemäß am besten. Die Wachstumsrate lag hier in den beiden Jahren bei 64 Prozent, wie eBay mitteilt. Ebenfalls hoch stiegen die Verkäufe in den technischen Kategorien. Die Umsätze für Beamer-Leinwände und Heimkino-Beamer erreichten Raten von 61 bzw. 49 Prozent.

Datenanalyse: Große Fussballturniere generieren bei eBay Zusatzumsätze von bis zu 64 Prozent
eBay-Studie zur Fußball-WM: In technischen Kategorien steigen die Umsätze am höchsten 1

Diese Umsatzsteigerungen gehen mit dem Erfolg der vielen kleinen und mittelständischen eBay-Händler auf dem Online-Marktplatz einher. Auch für Christian Schläfer, Geschäftsführer von FanSport24, und sein Team, ist die Weltmeisterschaft von Bedeutung. Er verkauft in seinem eBay Shop unter anderem original lizensierte Fanartikel der Vereine und Nationalmannschaften: „Eine Europa- oder Weltmeisterschaft hat für uns immer eine große Bedeutung, denn zu dieser Zeit kauft nicht nur der Fußballfan ein Trikot. So ergibt sich gerade in den Monaten Mai, Juni und Juli ein Umsatzplus. Beim Sieg eines Titels geht das Geschäft mit neuen Artikeln weiter bis zur Weihnachtszeit.“ Die Datenanalyse von eBay bestätigt, dass vor allem das Geschäft mit Trikots in Turnierjahren ganz besonders boomt: Das Umsatzplus betrug bei den vergangenen beiden Turnieren ganze 64 Prozent. Doch auch sonstige Fanartikel mit einem zusätzlichen Umsatz von 45 Prozent sowie Fahnen mit einem Plus von 39 Prozent tragen zum Anstieg bei.

Übersicht: Umsatzentwicklung April-Juli 2014 & 2016 im Vergleich zu April-Juli 2015 & 2017 pro Kategorie

  • Trikots: +64 Prozent
  • Beamer-Leinwände: +61 Prozent
  • Heimkino-Beamer: +49 Prozent
  • Beamer-Halterungen: +49 Prozent
  • Fußball-Fanshop: +45 Prozent
  • Fahnen: +39 Prozent
  • Beamer-Ersatzlampen & -teile: +33 Prozent
  • Garnituren & Sitzgruppen: +18 Prozent
  • Fernseher: +11 Prozent
  • Bänke: +11 Prozent
  • Grills: +8 Prozent

Umsatzsteigerung bei den Fanshop-Produkten

Wenn die Spiele während der Turniere laufen, wollen sie nur die wenigsten verpassen. Deshalb schaffen sich manche Fans sogar einen neuen Fernseher an. Ihre Wachstumsrate beziffert eBay auf elf Prozent. Es sind aber nicht nur die elektronischen Geräte, die sich gut verkaufen lassen. In den Austragungswochen ist auch die Nachfrage nach allen möglichen Fanshop-Produkten hoch. Die Umsätze in diesem Bereich wuchsen in den beiden Jahren 2014 und 2016 um rund 45 Prozent. Besonders beliebt waren Fahnen. Sie sorgten während der WM und EM im Schnitt für einen um 39 Prozent höheren Erlös. „Diese Umsatzsteigerungen gehen mit dem Erfolg der vielen kleinen und mittelständischen eBay-Händler auf dem Online-Marktplatz einher“, so der Internet-Gigant.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)