Google Pay steht eventuell kurz vor dem Start in Deutschland

Bezahlen mit dem Smartphone: In Asien gehört das mittlerweile zum Shopping-Alltag. Hierzulande konnten sich mobile Payment-Dienste noch nicht durchsetzen. Das wird sich früher oder später aber ändern, weshalb Google die nötigen Weichen stellt.

Noch ist der Bezahldienst Google Pay nicht in Deutschland verfügbar. Wie der Google Watchblog berichtet, könnte sich das aber schon bald ändern. Dem Portal zufolge hätten einige User hierzulande beobachtet, dass die entsprechende Anwendung sowohl auf deren Smartphones erschien als auch im App Drawer sichtbar war. Es sieht ganz danach aus, als wäre sie im Hintergrund automatisch heruntergeladen.

Per App online zahlen und Geldkarten verwalten

Anhand dieser Informationen geht der Google Watchblog stark davon aus, dass der Bezahldienst in Kürze auch hierzulande startet. Dieser umfasst verschiedene Services, unter denen Android Pay und die virtuelle Geldbörse Google Wallet die bekanntesten sind. Den Usern bietet der Dienst die Möglichkeit, per App sowohl auf Partnerseiten online zu zahlen als auch Kredit- und Debit-Karten zu verwalten. Diesen Service nutzen derzeit vor allem Verbraucher in den USA und in einigen anderen Ländern. Dass Google Pay in ausweitet, ist ein logischer Schritt. Denn das Bezahlen mit dem Smartphone befindet sich auf dem Vormarsch. Großer Beliebtheit erfreut es sich insbesondere im asiatischen Raum. In Deutschland hingegen hat sich dieses Bezahlverhalten noch nicht durchsetzen können. Doch das ist nur eine Frage der Zeit, weshalb Google schon jetzt die nötigen Weichen stellt.

Geld per Mobilfunknummer überweisen

Google baut seine Services permanent aus. Schon jetzt ist es möglich, mit Android Pay mobile Zahlungsvorgänge im öffentlichen Nahverkehr zu tätigen. Bald will der US-amerikanische Konzern auch den Dienst Google Pay Send einführen. Mit ihm können Nutzer dann Freunden oder Familienangehörigen einfach per Mobilfunknummer Geld überweisen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)