Etsy wächst im ersten Quartal um fast 25 Prozent

Etsy wächst im ersten Quartal um fast 25 Prozent
Basis pixabay.com ©OpenClipart-Vectors (Creative Commons CC0)
Etsy wächst im ersten Quartal um fast 25 Prozent 1

Der Handmade-Marktplatz Etsy verzeichnet mittlerweile mehrere Millionen Händler und Käufer. Sie tragen dazu bei, dass das E-Commerce-Unternehmen immer höhere Umsätze erwirtschaftet. In dem ersten Quartal dieses Jahres konnte es seinen Erlös um fast 25 Prozent steigern. Noch besser fiel das Ergebnis bei den Netto-Zahlen aus.

Wie viele E-Commerce-Unternehmen präsentiert auch Etsy seine Zahlen für das erste Quartal. Der Online-Marktplatz verzeichnete schon in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres einen Erfolg. Nun konnte er sich ein weiteres Mal steigern. Der Brutto-Warenumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,8 Prozent auf 861 Millionen US-Dollar. Ein noch besseres Ergebnis fuhr der Online-Marktplatz beim Erlös ein, der auf 121 Millionen Euro angewachsen ist. Das entspricht einem Plus von 24,8 Prozent.

Enormes Wachstum bei den Netto-Zahlen

Etsy-Chef Josh Silverman zeigte sich hochzufrieden: „Wir freuen uns mitteilen zu können, dass sich wohl der Brutto-Warenumsatz als auch der Umsatz im dritten Quartal in Folge erhöhen konnte. Wir glauben, diese Ergebnisse unterstreichen die Größe der künftigen Möglichkeiten für Etsy.“ Der CEO hat guten Grund zur Freude, schließlich gelang es dem Unternehmen, in den ersten drei Monaten schwarze Zahlen zu schreiben. Der Gewinn beläuft sich mittlerweile auf 12,9 Millionen Euro, während die Bilanz in dem gleichen Quartal 2018 noch ein sattes Minus von 421 US-Dollar aufwies. Der Sprung ist daher gewaltig. Das E-Commerce-Unternehmen konnte sich um unglaubliche 3.180 Prozent steigern.

Neue Angebote und weitere Verbesserungen in den folgenden Monaten

Den Grund für das sehr gute Ergebnis im ersten Quartal sehen Branchenbeobachter in der Entwicklung der Nutzer-Zahlen. Auch diese sind stark gestiegen. Mittlerweile verzeichnet der Online-Marktplatz 1,9 Millionen aktive Händler sowie 34,7 Millionen Käufer. Ihnen will das Unternehmen in den nächsten Monaten entgegenkommen und den Handel vereinfachen. Nach eigenen Aussagen stehen neue Angebote und weitere Verbesserungen an.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)