Neue Quartalszahlen: Alibaba wächst um 61 Prozent

Hohe Wachstumsraten sind für Alibaba schon völlig normal geworden. Und dennoch gelingt es dem chinesischen Riesen immer wieder aufs Neue, für eine Überraschung zu sorgen. Das machen die jüngsten Quartalszahlen deutlich, die sogar höher ausgefallen sind, als Analysten erwartet hatten.

Alibaba hat die Zahlen des letzten Quartals veröffentlicht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dem Internet-Giganten ist es gelungen, umgerechnet 9,9 Milliarden US-Dollar umzusetzen. Das entspricht einem Plus von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Selbst die Prognosen von Analysten der Firma S & P Global Market Intelligence lagen darunter. Diese gingen von 59 Prozent Wachstum aus. So hoch die Einnahmen im letzten Quartal ausfielen, so wenig blieb dieses Mal als Gewinn übrig. Der Überschuss ging im Vergleich zum Vorjahr genau um ein Drittel zurück und belief sich am Ende auf umgerechnet 1,1 Milliarde US-Dollar. Dar Grund dafür sind gestiegene Investitionsausgaben.

Neue Quartalszahlen: Alibaba wächst um 61 Prozent
pixabay.com ©Alexas_Fotos (Creative Commons CC0)
Neue Quartalszahlen: Alibaba wächst um 61 Prozent 1

Alibaba strebt ähnliches Ergebnis für das gesamte Geschäftsjahr an

Der chinesische Riese zeigt sich von dem Ergebnis beflügelt und will diese Wachstumsraten auch in dem gesamten Geschäftsjahr 2018 erzielen. CFO Maggie Wu hat einen Anstieg über 60 Prozent angekündigt. Dieses Ziel spiegele Alibabas Vertrauen in das eigene Kerngeschäft und die positiven Impulse in neuen Geschäftsbereichen wider, so Wu. Für diese Zuversicht dürfte auch die gestiegene Zahl aktiver Nutzer gesorgt haben, die das Unternehmen mittlerweile auf 552 Millionen beziffert. Das sind 37 Prozent mehr als noch im letzen Jahr. Positive Stimmung verbreitet zudem die Entwicklung des Cloud Computings, das im letzten Quartal zwei Milliarden US-Dollar mehr in die Kasse spülte. Den größten Teil des Umsatzes erzielte Alibaba wie üblich mit dem Kerngeschäft. 35 Milliarden US-Dollar waren es am Ende.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)