Amazon Studios gibt neue Serie Utopia in Auftrag und gewinnt Gillian Flynn für umfassenden Deal

Amazon Studios gibt die neunteilige Serie Utopia in Auftrag. Das Prime Original stammt aus der Feder der preisgekrönten Bestseller- und Drehbuchautorin Gillian Flynn, die unter anderem den Golden Globe-nominierten Film Gone Girl sowie die HBO-Produktion Sharp Objects geschaffen hat. Utopia wird das erste Projekt im Rahmen eines umfassenden Deals zwischen Flynn und Amazon Studios sein. Utopia basiert auf der gleichnamigen, britischen Serie von Dennis Kelly. Die Serie wird koproduziert von Endemol Shine North America, Kudos, Produktionsstudio der Endemol Shine Group UK, sowie Amazon Studios und wird in über 200 Ländern und Territorien exklusiv bei Prime Video verfügbar sein.

Eine Gruppe junger Erwachsener, die sich aus dem Internet kennen, wird gnadenlos von einer Geheimorganisation gejagt: Sie sind in den Besitz eines fast schon mythisch anmutenden Comicromans gekommen – und stellen fest, dass die Verschwörungstheorien auf den Seiten tatsächlich wahr sein könnten. Plötzlich befinden sie sich in der gleichsam gefährlichen wie ironischen Position, die Welt retten zu müssen.

„Wir sind große Fans der packenden Arbeiten von Gillian Flynn“, sagt Nick Hall, Head of Alternative Series, Amazon Studios. „Sie kreiert Geschichten, die ihre Zuschauer in einen Zustand konstanter Spannung versetzten und deren Charaktere immer wieder für Überraschungen sorgen. Sie wird unseren Prime-Mitgliedern eine unvergessliche Serie liefern. Utopia wird mit Sicherheit das Prime Video-Publikum auf der ganzen Welt in seinen Bann ziehen.“

„Mit Utopia kann ich mich kreativ austoben. Die Serie von Dennis Kelly hat mich vom Stuhl gehauen. Er war so unglaublich großzügig, mir zu erlauben, seine Welt aufzubrechen, in ihr herumzuspielen und sie zu meinem eigenen, verrückten Ort zu machen. In Utopia geht es darum, grundlegende Fragen zu ergründen – in einer dunklen und verschachtelten Erzählweise. Die Serie ist aktuell und brisant, mit einem kleinen Anteil ‚ach du Scheiße!‘, aber auch extrem viel Spaß“, sagt Gillian Flynn.

Diederick Santer, CEO von Kudos: „Dennis Kelly und das Team bei Kudos haben einen einzigartigen, düsteren und packenden britischen Thriller geschaffen. Wir sind unglaublich aufgeregt, dass er jetzt auf so brillante Weise von Gillian Flynn für ein internationales Publikum neu interpretiert wurde.“

Flynn fungiert als Show-Creator, Executive Producer und Showrunner von Utopia. Weitere Executive Producer sind Jessica Rhoades, mit der Flynn bereits bei Sharp Objects zusammenarbeitete, Sharon Hall, Karen Wilson, Dennis Kelly und Diederick Santer. Sharon Levy, President, Unscripted & Scripted Television, Endemol Shine North America wird die Produktion seitens Endemol Shine betreuen.

Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich können die Serie über die Prime Video-App auf Smart TVs, mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones, Amazon Fire TV, Fire TV Stick, Apple TV oder online unter Amazon.de/primevideo ansehen. Sie können sie darüber hinaus herunterladen und offline auf mobilen Endgeräten ohne zusätzliche Kosten genießen. Utopia wird in mehr als 200 Ländern und Territorien auf der ganzen Welt zu sehen sein.