Automatisierung zu Hause: Amazon arbeitet an Heim-Robotern

In seinen Warenhäusern setzt Amazon schon jetzt Roboter ein. Derzeit entwickelt er aber auch noch solche, die in privaten Haushalten Hilfsarbeiten erledigen sollen. Die Prototypen könnten schon im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Die Zukunft gehört den Robotern, auch im E-Commerce. Zumindest arbeiten schon jetzt große Unternehmen an entsprechenden Technologien, mit denen sich menschliche Arbeitskraft ersetzen ließe. Ganz vorne dabei ist Amazon. Der Online-Riese tüftelt schon seit geraumer Zeit an Robotern für seine Warenhäuser. Doch nun hat er es auch auf technische Helfer im Haushalt abgesehen. Prototypen solcher Heim-Roboter sollen sich bereits in der Entwicklung befinden, wie Branchenbeobachter berichten.

Automatisierung zu Hause: Amazon arbeitet an Heim-Robotern
Basis pixabay.com ©rawpixel (Creative Commons CC0)
Automatisierung zu Hause: Amazon arbeitet an Heim-Robotern 1

Test in den Haushalten von Mitarbeitern

Die Modelle würden bald in der Lage sein, sich eigenständig von einem Raum zum anderen zu bewegen. Damit das reibungsfrei funktioniert, stattet Amazon die Heim-Roboter mit Kameras und einer Software zur Bilderkennung aus. Allerdings ist noch nicht wirklich klar, welche Arbeiten die kleinen Helfer zu Hause erledigen können. Das will der Konzern jedoch testen. Ab Ende dieses Jahres wird er die Heim-Roboter in den Haushalten einiger Mitarbeiter einsetzen. Sollten sie sich bewähren, bringt sie Amazon vermutlich schon 2019 auf den Markt. Möglich ist aber auch eine Einstellung des Projekts, wenn die Ergebnisse in der Testphase negativ ausfallen.

Amazon engagiert für die Entwicklung einschlägige Experten

Für die Entwicklung seiner Technologie setzt Amazon auf die besten Köpfe. Der Internet-Riese übernahm bereits 2012 einen Experten, der zuvor für Kiva an Lagerhaus-Robotern gearbeitet hatte. Der Entwickler verhalf daraufhin Amazon zur Automatisierung seiner Logistikzentren. Für die Arbeit an Heim-Robotern hat das Unternehmen schließlich einen ehemaligen Apple-Manager engagiert.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)