Rewe weitet seine Liefer-Flatrate auf ganz Deutschland aus

In Deutschland gilt Rewe als einer der ersten Player im Online-Handel mit Lebensmitteln. Einzigartig ist auch seine Liefer-Flatrate, die bislang nur Kunden im Raum Köln zur Verfügung stand. Nun rollt sie der Einzelhändler bundesweit aus. Dabei gibt es die Möglichkeit, zwischen mehreren Preismodellen zu wählen.

Die Supermarkt-Kette Rewe avanciert im Online-Handel mit Lebensmitteln zum Taktgeber. Schon vor geraumer Zeit führte das Unternehmen in Köln eine Liefer-Flatrate ein. Nun weitet der Einzelhändler sie auf ganz Deutschland aus. Das Prinzip ist simpel: Die Kunden zahlen einen monatlichen Beitrag, der es ihnen ermöglicht, beliebig oft Lebensmittel bei Rewe zu bestellen, ohne dass dabei Lieferkosten entstehen.

Flatrate ist an Mindestbestellwert gebunden

Entscheiden können sie sich zwischen mehreren Preismodellen. Wer den Service nur von Dienstag bis Donnerstag nutzen möchte, zahlt bei einem einmonatigen Abonnement 6,99 Euro. Für drei Monate veranschlagt Rewe 18,99 Euro, während eine halbjährige Flatrate 34,99 kostet. Etwas teurer wird es, wenn man sich von Montag bis Sonntag beliefern lassen möchte. Einzige Voraussetzung: Die Kunden müssen Lebensmittel für mindestens 40 Euro kaufen. Allerdings ist nicht unbedingt eine Flatrate notwendig, um Geld für die Zustellung zu sparen. Ab einem Bestellwert von 120 Euro fallen auch für Nicht-Abonnenten keine Liefer-Gebühren an.

Beschränkte Anzahl von Getränkekisten

Damit es nicht zum Missbrauch der Liefer-Flatrate kommt, hat Rewe einige Beschränkungen eingeführt. Sie betreffen zum Beispiel die Anzahl der Getränkekisten. Aufgrund des Platzmangels in den Lieferfahrzeugen hat sie der Einzelhändler auf sieben festgelegt. Für alle anderen Lebensmittel gilt, dass die Bestellmenge dem üblichen Haushaltsbedarf entsprechen sollte. Viel eher versucht Rewe mit dem Konzept der Liefer-Flatrate Kunden zu binden und hofft darauf, dass sie der Bequemlichkeit wegen öfter einkaufen.

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Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

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Kategorien: E-Food

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