Darauf legen Kunden bei der Unternehmenssuche Wert

An erster Stelle steht für Nutzer von Verzeichnisdiensten wie Das Örtliche, dass Unternehmen anführen, wann sie geöffnet haben. In einer repräsentativen Umfrage der GfK* gaben ganze 89 Prozent an, dass ihnen die Angabe von Öffnungszeiten bei der gewerblichen Suche wichtig ist. 83 Prozent möchten sich zudem zu den Leistungen und Produkten informieren, die ein Unternehmen anbietet. Genauso viele Befragte legen Wert darauf, dass alle Informationen klar und verständlich dargestellt werden.
Wozu Unternehmen informieren sollten: Internetseite, Parkplätze und Marken

Neben Infos zu den Öffnungszeiten und Leistungen sind Nutzern auch noch andere Details wichtig: 69 Prozent finden, dass die Internetadresse eines Dienstleisters ebenfalls nicht fehlen darf und mehr als jeder Zweite meint, dass es wichtig ist, Parkmöglichkeiten für Kunden anzugeben. Darüber hinaus ist es für 60 Prozent der Befragten von Interesse, welche Marken oder Produkte ein Anbieter führt. Folglich kann es nicht schaden, auch hierzu Angaben zu machen.

Darauf legen Kunden bei der Unternehmenssuche Wert

Darauf legen Kunden bei der Unternehmenssuche Wert
pixabay.com ©rawpixel (Creative Commons CC0)

Ausführliche Firmen-Informationen zahlen sich aus

Eine ausführliche und detaillierte Angabe der Firmen-Informationen in Das Örtliche lohnt sich nicht nur für die Kunden: Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme entscheiden sich 86 Prozent der Nutzer dazu, Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung auszugeben. Für den Inserenten kann es sich deshalb zusätzlich lohnen, Bezahlmöglichkeiten für Kunden anzugeben. Denn ob bar, per Visa oder PayPal – fast jeder zweite Befragte ist daran interessiert, wie er das gewünschte Produkt schlussendlich bezahlen kann.

Nummer nicht parat? Auch dann hilft Das Örtliche!

„Wie war noch gleich die Nummer?“ Sollte eine Telefonnummer oder Adresse nicht sofort parat sein, helfen Verzeichnismedien ebenfalls weiter: Fast jede fünfte gewerbliche Suche in Das Örtliche ist die nach einem empfohlenen Kontakt.

 

*Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von mehr als 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren

Das Örtliche ist ein deutsches Telefonverzeichnis, das auf lokale Wirtschaftsräume zugeschnitten ist und sowohl private als auch gewerbliche Einträge aus dem regionalen Umkreis beinhaltet. Das Örtliche  gehört zu DeTeMedien. Diese sind ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom und hauptsächlich mit der Herausgabe von Telefonbüchern in gedruckter und elektronischer Form befasst.



Kategorien: Praxistipps

Schlagworte:, ,