Gemeinsam gegen Alibaba: Walmart und JD.com weiten Partnerschaft auf Lebensmittel-Handel aus

Vor zwei Jahren begann in China die Partnerschaft zwischen Walmart und JD.com. Beide Unternehmen wollen seitdem ein ernstzunehmendes Gegengewicht zu Alibaba bilden. Nun intensivieren sie ihre Zusammenarbeit, indem sie auch im Lebensmittel-Segment den Offline- und Online-Handel verbinden.

Wenn ein Online-Händler so viel Marktmacht ansammelt, schließt sich die Konkurrenz zusammen, um ihm Paroli zu bieten. Genau das passiert gerade in China, wo Walmart und JD.com ihre Kooperation ausweiten. Ihre Partnerschaft begann vor zwei Jahren, als der US-Einzelhändler fünf Prozent der Anteile an dem Online-Anbieter erworben hat. JD.com übernahm wiederum den digitalen Marktplatz Yihaodian, der damals dem Walmart gehörte. Nun arbeiten sie im Bereich Lebensmittel zusammen. Diese können die chinesischen Verbraucher bei Walmart über die JD-Plattform bestellen. Die Produkte kommen dann aus der Filial in Chinas südlicher Stadt Shenzhen.

Gemeinsam gegen Alibaba: Walmart und JD.com weiten Partnerschaft auf Lebensmittel-Handel aus
Basis: pixabay.com ©GDJ (Creative Commons CC0)
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Vorteile für den jeweiligen Partner

Beide Unternehmen erhoffen sich aus der Partnerschaft im Lebensmittel-Segment Vorteile. Während Walmart auf einen besseren Zugang zum chinesischen Online-Handel aus ist, versucht JD.com, die Angebotsvielfalt des US-Einzelhändlers für sich zu nutzen. Im Sortiment der Filiale in Shenzhen befinden sich derzeit rund 8.000 frische Artikel, zu denen unter anderem Obst, Gemüse und Meeresfrüchte gehören. Alternativ zur Online-Bestellung über JD.com ist der Kauf in dem stationären Geschäft möglich.

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