FedEx erzielt Rekordgewinn und bringt neue Retouren-Technologie heraus

Das letzte Quartal geht in die Unternehmensgeschichte ein. FedEx erzielte einen so hohen Nettogewinn wie niemals zuvor. Dabei hat dem Logistiker auch die kürzlich umgesetzte Steuerreform in den USA in die Hände gespielt.

Der US-amerikanische Logistik-Dienstleister FedEx befindet sich auf einem Höhenflug. Wie die jüngsten Zahlen belegen, konnte er das beste Quartalsergebnis seiner Unternehmensgeschichte einfahren. In den drei Monaten zwischen November und Februar steigerte FedEx seinen Nettogewinn auf 2,07 Milliarden US-Dollar. Damit fällt dieser vier Mal höher aus als noch im Vorjahreszeitraum. Dass der Logistik-Dienstleister so gut abgeschnitten hat, verdankt er unter anderem der vor Kurzem umgesetzten Steuerreform. Der sich dadurch ergebende Vorteil belief sich auf 1,53 Milliarden US-Dollar.

FedEx erzielt Rekordgewinn und bringt neue Retouren-Technologie heraus
©FedEx 2018, pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)
FedEx erzielt Rekordgewinn und bringt neue Retouren-Technologie heraus 1

Auch Umsatzzahlen weisen ein Plus auf

Dennoch lässt sich die Leistung von FedEx im vergangenen Jahr als positiv bewerten. Davon geben auch die Umsatzzahlen ein Zeugnis ab. Erwirtschaftete das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch 15 Milliarden, lag der Erlös dieses Mal bei 16,5 Milliarden US-Dollar. „Die Umsetzung unserer langfristigen Wachstumsstrategien, die Kundennachfrage nach dem einzigartigen Wert unseres breiten Lösungsportfolios und das gesunde Wachstum in der Weltwirtschaft sind Treiber für unsere Leistung“, kommentiert CEO Frederick W. Smith die positive Entwicklung.

Neuer Retouren-Technologie für Händler

Neben den Quartalszahlen hat FedEx die Einführung einer neuen Retouren-Technologie in den Vereinigten Staaten bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine Lösung für Händler, mit der sie zum Beispiel Sendungen verfolgen, Lagerbestände verwalten und Rücksendetrends analysieren können. Die Technologie verbessert das Retouren-Management auch insofern, als sie den Händlern möglich macht, sich auf das Rücksendeverhalten ihrer Kunden besser einzustellen.

Kooperation mit Walmart

Mit einem Händler will der Logistiker besonders eng zusammenarbeiten: Walmart. In dessen Filialen sollen in den nächsten zwei Jahren rund 500 neue FedEx-Niederlassungen eröffnen, wie der Konzern mitgeteilt hat. Hier will er vor allem den Click-and-Collect-Service anbieten. Zusätzlich dazu können Kunden Verpackungs-, Versand- sowie Druckdienste in Anspruch nehmen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)