Ottos Wandlung zum Marktplatz: 10.000 neue Produkte pro Woche

Das digitale Geschäft läuft für den Versender Otto sehr gut. Die Hamburger sind seit dem letzten Jahr darum bemüht, sich zum Marktplatz zu wandeln. Das gelingt ihnen bislang recht ordentlich, wie die Zahlen deutlich machen. Nun sollen bis Ende des laufenden Geschäftsjahres weitere Investitionen fließen.

Das Hamburger Unternehmen Otto verfolgt seit längerer Zeit das Ziel, sich vom Händler zum Marktplatz zu mausern. Und es sieht ganz danach aus, als könnte es ihm gelingen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befinden sich 2,8 Millionen Artikel von mehr als 6.800 Marken im Angebot. Am Ende angelangt ist das Portal noch lange nicht, wie Marc Opelt zu verstehen gibt: „Der Ausbau des Marktplatzmodells unter Otto.de schreitet in großen Schritten voran. Im Durchschnitt wächst Otto.de bereits heute schon um 10.000 neue Artikel pro Woche“, sagt der Vorstand im Bereich Marketing. Um diese Expansion voranzutreiben, investieren die Hamburger bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018/19 rund 100 Millionen Euro.

Ottos Wandlung zum Marktplatz: 10.000 neue Produkte pro Woche

Ottos Wandlung zum Marktplatz: 10.000 neue Produkte pro Woche
Basis: pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Ottos Ambitionen im Möbelhandel

Der Schwerpunkt liegt derzeit auf dem Möbelhandel. In diesem Bereich konnte Otto im letzten Jahr rund 950 Millionen Euro Umsatz erzielen. Allerdings sieht der Konzern hier noch mehr Potential, weshalb er zum „logischen Partner für viele Unternehmen der Möbelbranche auf dem Weg in den E-Commerce werden“ will, wie es heißt. Gelingen soll ihm das mit «Brand Connect», einem Self-Service-Tool, das Otto zusammen mit Marken wie Adidas oder s.Oliver entwickelt. Die technische Lösung hat den Vorzug, dass sie alle Prozesse und Services bündelt, die für Anbieter wichtig sind. Sie können mittelfristig eigene Markenshops bauen, Werbemittel buchen und Verkaufszahlen in Echtzeit einsehen.

Sortimentserweiterung als Umsatzstrategie

Große Aufmerksamkeit scheint auch der Kosmetikhersteller L’Oréal zu bekommen. Dessen Sortiment innerhalb der Otto-Plattform ist seit Oktober 2017 auf 1.000 Produkte angestiegen. Dieses Angebot wird in diesem Jahr weiter ausgebaut. Damit lässt der Konzern durchblicken, welche Strategie er verfolgt: Der Umsatz soll aus einem größeren Sortiment heraus wachsen.

Ottos Wandlung zum Marktplatz: 10.000 neue Produkte pro Woche was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Modemarken Oysho und Pull&Bear verkaufen ab sofort auf dem Online-Marktplatz Lamoda Der Online-Marktplatz Lamoda zählt auf seinem Portal über 2.000 Modemarken. Ab sofort sind dort auch die spanischen Labels Oysho und Pull&Bear vertreten. Das Engagement ist Teil der Strategie, die der Mutter-Konzern verfolgt. Modemarken Oysho und Pull&Bear verkaufen ab sofort auf dem Onl...
Bunter geht’s nicht – OTTOs neue Brandingkampagne Mehr Produkte, mehr Marken, neue Sortimente und Services – die Weiterentwicklung vom Onlinehändler zur Plattform ist bei OTTO in vollem Gange. Erstmals greift das Unternehmen den Wandel auch in einer Marketingkampagne auf. In den neuen Spots stehen das bunte und vielfältige Sortiment sowie die dazu ...
Digitale Marketing-Transformation bei Kunert Im Online-Handel gilt die Modeindustrie als Taktgeber. Dafür sprechen schon die Umsatzzahlen: Die Branche Fashion und Accessoires steht mit 11 Mrd. Euro Umsatz in 2016 für rund ein Viertel des gesamten Online-Umsatzes in Deutschland, so eine aktuelle Studie vom HDE Handelsverband Deutschland (*). Un...
Alibaba: Globalisierung signifikante Strategie für die kommenden Jahre Alibaba, das chinesische E-Commerce-Unternehmen, hat exklusive Kooperationen mit mehr als 20 Bekleidungsunternehmen geschlossen. Alibaba möchte hierdurch den Absatz in China antreiben. Durch die Partnerschaft mit internationalen Bekleidungsmarken wie Zara oder Timberland will Alibaba erfolgre...
Deichmann mit eigenem Markenshop bei eBay Seit Kurzem ist DEICHMANN mit einem eigenen Markenshop bei eBay vertreten. Damit erweitert der Schuheinzelhändler seine Omnichannel-Strategie um einen zusätzlichen Vertriebskanal. Ab sofort können Käufer bei eBay aus einem Angebot von rund 1.700 aktuellen Schuhmodellen und Accessoires wählen. Im Mar...
Newsletter-Marketing und Social Media: Zwei tragende Säulen im Zalando-Konzept Wer in Deutschland über besonders erfolgreiche E-Commerce Anbieter nachdenkt, der wird sich früher oder später auch mit dem Schuh- und Modeversandhaus Zalando beschäftigen. Das Unternehmen ist erst seit rund vier Jahren am Markt vertreten und konnte innerhalb dieser Zeit eine bemerkenswerte Markenbe...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co.

Schlagworte:, , , , ,