Passendes Produkt zum Wetter: eBay mit innovativer Werbekampagne in Großbritannien

Der Online-Marktplatz lässt in letzter Zeit eine Neuerung auf die andere Folgen. Momentan sorgt er in Großbritannien mit einer außergewöhnlichen Werbekampagne für Furore. Auf sämtlichen Digital-Out-of-Home-Kanälen lässt der Konzern je nach Wetter unterschiedliche Motive ausspielen und empfiehlt auf diese Weise Produkte, die zur aktuellen Gemütslage passen.

Seit Ende letzten Jahres gibt eBay Vollgas. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass der Online-Marktplatz keine Schlagzeilen macht. Dabei tritt er zunehmend als Innovator auf. Wer in Großbritannien daran zweifelt, wird dort derzeit eines Besseren belehrt. Im Land läuft gerade eine eBay-Frühlingskampagne, die dadurch besticht, dass sich die Motive an Schaufenstern und Plakaten je nach Wetter ändern. Damit nutzt der Online-Marktplatz die sogenannten Digital-Out-of-Home-Kanäle, um die eigene Werbung an die Gefühlslage der Verbraucher anzupassen. Denn diese variiert, je nachdem, ob Sonne scheint oder – wie in Großbritannien üblich, wieder einmal Regen fällt.

Passendes Produkt zum Wetter: eBay führt in Großbritannien innovative Werbekampagne durch

Passendes Produkt zum Wetter: eBay führt in Großbritannien innovative Werbekampagne durch
pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Wechselhaft wie das Frühlingswetter

Mit der Kampagne, die noch bis zum 8. April läuft, will eBay die Konsumenten besser abholen. Dafür verknüpft der Konzern die Wetterdaten in den entsprechenden Regionen mit den Produktangeboten, so dass es zu einer Synchronisation kommt. Genauso wechselhaft wie das Frühlingswetter in Großbritannien sind auch die Motive. In der Praxis sieht das so aus: Scheint gerade die Sonne, erscheinen auf den Werbewänden zum Beispiel Gartenprodukte. Wenn es jedoch regnet, erhalten die vorbeilaufenden oder -fahrenden Briten Empfehlungen von Heimwerkerprodukten oder Funktionskleidung.

Zusammenarbeit mit Werbeagentur Qdot

Als Partner für die Kampagne hat eBay die Werbeagentur Qdot engagiert. Diese ist für den dynamischen Inhalt verantwortlich und nutzt dabei die Ad-Tech-Plattform OpenLoop, um ihn auf den verschiedenen Bildschirmen im ganzen Land auszuspielen. Damit es dabei zu keinen Pannen kommt, bedient sich Qdot der Echtzeitdaten des Met Office, wie der nationale meteorologische Dienst des Vereinten Königreichs heißt. Senior Marketing Director Gareth Jones scheint mit der Umsetzung zufrieden zu sein: „Es ist großartig, unseren Marktplatz in einer Weise zu bewerben, die im gesamten Verlauf der Kampagne agil und taktisch ist“, sagt er etwas euphorisiert.

Passendes Produkt zum Wetter: eBay mit innovativer Werbekampagne in Großbritannien was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Neues Marketing-Tool „Multi-Rabatt“ für eBay Shop-Abonnenten Ab sofort steht eBay Shop-Abonnenten exklusiv das neue Marketing-Tool “Multi-Rabatt” zur Verfügung. Damit können gewerbliche Händler ihren Käufern gestaffelte Rabatte beim Kauf von mehreren Artikeln eines Festpreisangebots anbieten. // Bei 5.000 eBay-Verkäufern in den USA wurde bei der Nutzung des n...
eBay beschleunigt das Wachstum neuer Käufer deutlich Die Anzahl neu gewonnener Käufer ist ein wesentlicher Gradmesser für die Gesundheit eines Geschäfts im E-Commerce. Daher möchte eBay heute ein Update zu der Entwicklung der aktiven Käufer bei eBay geben: In Deutschland konnte eBay in den vergangenen Monaten eine starke Beschleunigung bei der Akqu...
eBay rettet das Weltmeister-Tor aus Rio Die 113. Minute, das Siegtor aus dem Fußballendspiel der Weltmeisterschaft im Jahr 2014. Ein magischer, emotionaler Moment, fest in den Köpfen jedes Fußballfans in Deutschland verankert. Doch das Tor, in dessen Netz vor vier Jahren das Finale entschieden wurde, verstaubt seitdem in einer dunklen Kam...
eBay-News für gewerbliche Verkäufer – Frühling 2018 Der weltweite Online-Marktplatz eBay kündigt für den Frühling 2018 weitere Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an. Diese sollen das Kauferlebnis bei eBay weiter verbessern und das Wachstum der Verkäufer fördern. Händler sollten daher jetzt aktiv werden und sich mit den Neuerungen vertraut machen. ...
Neu bei eBay: Preisempfehlungen im Verkäufer-Cockpit Pro Ab sofort finden Sie im Verkäufer-Cockpit Pro in dem Bereich "Wachstum" einen neuen Wachstumsbericht. Darin stehen Ihnen Preisempfehlungen für bis zu 5.000 Ihrer Artikel zur Verfügung. Wir analysieren regelmäßig Preise bei eBay und außerhalb des Marktplatzes und helfen Ihnen mit diesen Informationen...
Mach kein Drama draus: eBay Kleinanzeigen startet neue TV-Kampange Der Online-Kleinanzeigenmarkt eBay Kleinanzeigen startet zum Ende des Jahres eine neue TV-Kampagne. Der Spot ruft dazu auf, nicht mehr benötigte Dinge zu finden und sich von ihnen zu trennen – ohne Drama. 12 Monate sind lang genug – Entschlossenheit ist gefragt Rund 10.000 Gegenstände befinden sic...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: eBay

Schlagworte:,