Frische Lebensmittel online bestellen und in der Filiale abholen: Walmart führt «Meal Kits» ein

Mittlerweile gibt es mehrere unterschiedliche E-Food-Konzepte. Einen neuen Service führt jetzt auch Walmart an, um sich in diesem Bereich nicht von Amazon abhängen zu lassen. Der Einzelhandelsriese bietet ab sofort sogenannte «Meal Kits» an, die Kunden online bestellen und später in den entsprechenden Filialen abholen können.

Walmart bleibt seinem Rivalen Amazon auf den Fersen. Um zu dessen Lebensmittel-Lieferservice Prime Now ein Gegengewicht zu schaffen, führt der Einzelhandelsriese nun einen eigenen Dienst ein, der auf beschäftigte Familien abzielt. Ihnen bietet Walmart ab sofort die sogenannten «Meal Kits» an, eine günstige Alternative zu den Kochboxen von Blue Apron. Erhältlich sind die kleinen Essenskisten in rund 250 Filialen, wo Kunden sie nach vorheriger Online-Bestellung abholen können. Bis Ende des Jahres soll das in mehr als 2.000 Walmart-Geschäften möglich sein.

Frische Lebensmittel online bestellen und in der Filiale abholen: Walmart führt «Meal Kits» ein
Frische Lebensmittel online bestellen und in der Filiale abholen: Walmart führt «Meal Kits» ein 1

Zwischen acht und fünfzehn US-Dollar

Für die Entwicklung der «Meal Kits» ist das Walmart Culinary and Innovation Center zuständig. Sie enthalten unter anderem Rotisserie-Hühnchen-, Steak- oder Nudelgerichte. Das Essen wird täglich frisch im Laden zubereitet, wobei jede Box für zwei Personen rationiert ist. Die Kosten betragen je nach Set acht bis fünfzehn US-Dollar. „Die Kunden sind beschäftigter als je zuvor, und wir wissen, dass ein leckeres Abendessen auf dem Tisch mühsam sein kann. Wir sind hier, um zu helfen“, sagt General Merchandise Manager Tyler Lehr zur Einführung des Services. Dieser unterscheidet sich von Konkurrenten wie Blue Apron, HelloFresh, Plated oder Home Chef dadurch, dass er sich an Menschen wendet, die abends keine Zeit haben, eine Mahlzeit selber vorzubereiten. Wer die «Meal Kits» am Morgen oder sogar noch mittags online bestellt, kann sie in der jeweiligen Filiale vor dem Abendessen abholen.

Lieferung der «Meal Kits» nach Hause

Walmart macht es sogar möglich, die Kochboxen nach Hause liefern zu lassen. Diese Option können Kunden wählen, die in einem der Geschäfte vor Ort einkaufen. Anders als Amazon betreibt Walmart aber keinen eigenen Lieferdienst, weshalb der Einzelhändler mit Uber kooperiert. Die Gebühr für die Zustellung kommt an der Kasse zu den Einkaufskosten hinzu. Diesen Service bietet der Konzern momentan in 40 seiner Filialen an.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)