Expansion nach Japan: eBay übernimmt die Verkaufsplattform Qoo10.jp

Das E-Commerce in Asien wächst. Um sich das Potenzial nicht entgehen zu lassen, bringt sich der US-amerikanische Online-Riese eBay auf dem Kontinent in Stellung. Nachdem er bereits 2010 Anteile des singapurischen Unternehmens Giosis gekauft hat, übernimmt er jetzt dessen japanische Plattform Qoo10.jp.

eBay nimmt in Asien einen Strategiewechsel vor. 2010 stieg der US-amerikanische Internet-Gigant als Investor bei dem singapurischen Unternehmen Giosis ein, das auf dem Kontinent mehrere lokale Marktplätze betreibt. Doch nun will er sich ausschließlich auf den japanischen Markt konzentrieren. Zu diesem Zweck hat er Giosis’ Plattform Qoo10.jp übernommen und im Gegenzug alle anderen Unternehmensanteile abgetreten. Nach derzeitigen Informationen soll der Deal im kommenden Quartal zum Abschluss kommen.

Expansion nach Japan: eBay übernimmt die Verkaufsplattform Qoo10.jp
Expansion nach Japan: eBay übernimmt die Verkaufsplattform Qoo10.jp 1

Dynamischer Markt mit starkem E-Commerce-Potenzial und hohem mobilen Fokus

„Die Übernahme der Japan-Geschäfte von Giosis wird eBays Einfluss auf dem japanischen Markt, einem der größten E-Commerce Märkte der Welt, noch einmal signifikant verstärken“, erläutert CEO Devin Wenig die Strategie. „Auf den Stärken von Qoo10 aufbauend, können wir japanischen Konsumenten noch mehr Waren aus der ganzen Welt bieten. Mit der neuen Plattform können wir nicht nur einem neuen und stetig wachsenden Kundenstamm dienen, sondern auch unseren Auftritt in einem dynamischen Markt mit starkem E-Commerce-Potenzial und hohem mobilen Fokus ausweiten.“ Momentan zählt Qoo10 knapp zwei Millionen aktive Kunden, denen eBays Übernahme große Vorteile bietet. Für sie vergrößert sich das Warensortiment, da sie in Zukunft auch die Produkte der Händler aus Übersee bestellen können.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)