Always Open on eBay: Neues Programm für Partner-Händler mit Online- und Offline-Shop

Auf Online-Marktplätzen tummeln sich nicht nur reine Online-Händler, sondern auch Anbieter die zusätzlich einen stationären Laden betreiben. Doch das Offline-Geschäft verliert zunehmend an Bedeutung. Das weiß auch eBay, weshalb der Internet-Riese in den USA ein spezielles Hilfsprogramm gestartet hat.

Alle großen Online-Marktplätze bemühen sich darum, die die Verkäufe ihrer Partner-Händler zu steigern. Eine neue Lösung probiert derzeit eBay in den USA aus. Dort ist ein Programm gestartet, mit dem der Internet-Riese Online-Händlern unter die Arme greifen will, die neben einem eBay-Shop einen stationären Laden betreiben. Unter der Bezeichnung «Always Open on eBay» soll mit dem Service auf dem Schaufenster des jeweiligen Geschäfts darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Anbieter seine Produkte rund um die Uhr auch auf dem Online-Marktplatz verkauft.

«Always Open on eBay»: Neues Programm für Partner-Händler mit Online- und Offline-Shop
pixabay.com ©dimitrisvetsikas1969 (Creative Commons CC0)
Always Open on eBay: Neues Programm für Partner-Händler mit Online- und Offline-Shop 1

Aufkleber mit QR-Code am Schaufenster

Für das Programm hat eBay seine Händler mit speziellen Aufklebern ausgestattet, auf denen der Always-Open-Claim zu lesen ist. Die Anbieter brauchen ihn lediglich am Schaufenster anzubringen, damit Kunden wissen, dass sie deren Online-Shops besuchen können, wenn die stationären Geschäfte bereits geschlossen sind oder sie keine Zeit haben, sie zu besuchen. Dafür steht ein QR-Code bereit. Wer ihn mit seinem Smartphone scannt, gelangt sofort zu dem jeweiligen Online-Shop auf eBay. Auf diese Weise lassen sich die Verkäufe steigern. Das ist zumindest die Idee dahinter. Die Partnerhändler haben die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren, neue Kunden zu gewinnen und ihr Geschäft auszubauen. „Wenn sie gewinnen, gewinnen auch wir“, äußert sich der eBay-Verantwortliche Bob Kupbens zu den Vorteilen.

Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping auflösen

Wer an dem «Always Open on eBay»-Programm teilnehmen möchte, erhält von dem Online-Marktplatz volle Unterstützung. Für die Händler fallen keinerlei Kosten an, weil eBay sich der schwierigen Lage stationärer Geschäfte bewusst ist. Deshalb will eBay mit seinem Programm die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping weiter verwischen. „Wir glauben, dass Always Open eine Möglichkeit ist, unsere Verkäufer-Community weiter zu unterstützen und den Traffic sowie die Verkäufe ihrer eBay-Geschäfte anzukurbeln“, sagt Kupbens.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)