Amazon führt Rubrik für Produkte unter zehn Dollar ein und macht so Wish & Co. Konkurrenz

Die Rabatt-Shopping-App «Wish» begeistert viele US-Amerikaner, die nach preiswerten Waren suchen. Damit schafft sie es, Amazon die Kunden streitig zu machen. Doch nun hat der Internetriese reagiert und eine Rubrik für Produkte unter zehn Dollar eingeführt. Hier lässt sich sogar ein Kategorie für die Verwirklichung von Neujahresvorsätzen finden.

Amazon ist nicht nur ein Online-Händler, sondern auch ein Vergleichsportal und eine Art Suchmaschine. Wer ein Produkt zum niedrigsten Preis kaufen möchte, schaut sich zunächst auf der Plattform des Internet-Riesen um. Allerdings haben sich mittlerweile auch einige Rabatt-Shopping-Apps etabliert, die Amazon die Kunden streitig machen wollen. Als bekannteste und erfolgreichste gilt in den USA «Wish». Gegen solche Konkurrenten fand der Gigant aus Seattle aber schon immer ein Mittel. Das beweist das Unternehmen nun ein weiteres Mal mit einer Funktion, die es vor wenigen Tagen ohne viel Aufsehens eingeführt hat. Dabei handelt es sich um eine Rubrik für Produkte unter zehn US-Dollar, deren Versand auch noch kostenlos erfolgt. Zu finden ist sie in der mobilen Amazon-App sowie auf dem Portal im Web.

Amazon macht Wish & Co. Konkurrenz und führt Rubrik für Produkte unter zehn Dollar ein
pixabay.com ©TheDigitalWay (Creative Commons CC0)
Amazon führt Rubrik für Produkte unter zehn Dollar ein und macht so Wish & Co. Konkurrenz 1

Nach verschiedenen Kategorien geordnet

Wenn Amazon solche Neuerungen einführt, betreffen sie in den meisten Fällen lediglich die Prime-Mitglieder. Doch «$ 10 & Under», wie die Rubrik heißt, steht allen Besuchern offen. Die preiswerten Produkte sind nach Kategorien geordnet, unter denen sich solche wie «Frauen», «Männer», «Elektronik», «Geschenke», «Wohndekor», «Haushalt» oder «Uhren» befinden. Eine heißt sogar «Hallo 2018», wo Kunden Artikel finden können, die sie brauchen, um ihre Neujahresvorsätze zu verwirklichen. Dazu zählt zum Beispiel Sportbekleidung für das Training im Fitnessstudio. Wer sich nicht durch die Kategorien klicken möchte, hat die Möglichkeit, sich alle Produkte als Standardauswahl anzeigen zu lassen.

Preiswerte Produkte in den USA sehr beliebt

Unter den angebotenen Produkten befinden sich solche, deren Qualität eher schlecht ist. Allerdings genießen solche Waren keinen schlechten Ruf in den USA, solange sie keine hohen Kosten mit sich bringen. Allgemein herrscht die Meinung vor, dass das Risiko es wert ist. Wenn sich die Artikel als Schund herausstellen, verlieren die Kunden nur wenige US-Dollar. Im umgekehrten Fall fällt die Freude angesichts des niedrigen Preises umso größer aus. Außerdem befinden sich in dieser Rubrik sehr viele Produkte, die nicht zu den High-End-Artikeln zählen – solche wie Smartphone-Hüllen, Modeschmuck, Socken, Stirnbänder oder Selfie-Sticks. Wer nach ihnen sucht, erwartet keine hochwertigen Waren. Von diesem Kaufverhalten hat vor allem der Konkurrent «Wish» profitiert. Dessen App bietet mittlerweile 300 Millionen Artikel für Sparfüchse an. Es wird spannend zu beobachten sein, ob ihr Erfolg auch nach Amazons Rubrik-Einführung anhält.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)