Kelkoo-Händler in Deutschland steigern Umsatz um 56 Prozent

Die E-Commerce-Marketingplattform Kelkoo blickt positiv auf das Jahr 2017 zurück. Im vergangenen Jahr war Kelkoo für über 1.600 Händler ein verlässlicher Partner, um neue Kunden zu gewinnen und Verkäufe zu steigern. Dies zeigen die Jahreszahlen des Unternehmens: 2017 konnten mehr als 250.000 Post-Click-Verkäufe mit einem Gesamtvolumen von über 20 Millionen Euro für E-Commerce-Händler generiert werden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der generierte Umsatz somit um 56,9 Prozent.

Händler können auf Kelkoos Shopping-Webseiten gezielt für ihre Produkte werben und zahlen dabei nur, wenn Kunden über den Klick auf Produktangebote auf ihren Shop gelangen. Die E-Commerce-Marketingplattform konnte dabei auch im letzten Jahr viele Endkunden anziehen. Besonders erfreulich ist dabei ein Kundenzuwachs von 26,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der sich in den Händlergewinnen niederschlägt. 2017 stand Endkunden eine Auswahl von 11,5 Millionen Angeboten zur Verfügung, um das passende Produkt zum besten Preis zu finden.

Kelkoo-Händler in Deutschland steigern Umsatz um 56 Prozent

Im Durchschnitt gaben Kunden im Jahr 2017 pro Einkauf 76,52 Euro aus. Die umsatzstärksten Produktkategorien waren dabei Mode & Accessoires mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 69,43 Euro, Beauty & Gesundheit (39,49 Euro) sowie Unterhaltungsmedien wie Bücher, Filme und Videospiele (23,53 Euro). Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies ein Wachstum preisgünstiger Warengruppen dar. Hingegen dominierten 2016 neben Kosmetikprodukten die Kategorien Spiel & Hobby sowie Auto & Motor die Top 3.

Neben den eigenen Shopping-Websites verfügt die Kelkoo Group über ein Netzwerk aus mehr als 2.700 Publishern, mit dem Händler ihre Produkte gezielt 40 Millionen Nutzern in 22 Ländern weltweit anbieten können. Mithilfe neuster Technologien zum gezielten Targeting von Konsumenten mit Kaufabsicht liefert Kelkoo umsatzstarken Traffic. Diese Reichweite zahlte sich besonders an den Festtagen aus. Die Top 3 der umsatzstärksten Tage 2017 waren dabei der Black Friday (24.11.), der Nikolaustag (06.12.) und der 2. Advent (10.12.). An diesen Tagen wurde im Schnitt doppelt so viel verkauft wie an gewöhnlichen Verkaufstagen.

Frank